Schwedischer Ausbildner für das EVZ Farmteam ­

Mittwoch, 20. März 2019, 12:51 - Medienmitteilung

Roger Hansson kommt von Rögle BK als Head Coach des Swiss League-Teams und Head of Development zum EVZ.

Mit dem 51-jährigen Schweden hat Sportchef Reto Kläy für die Nachfolge des Kanadiers Jason O’Leary einen grossen Namen im internationalen Eishockey gewinnen können. Roger Hansson blickt auf eine erfolgreiche Karriere als Spieler zurück und hat sich in den letzten Jahren auch als Trainer und Ausbildner im Nachwuchsbereich und im Profisport einen Namen gemacht. Von 2005-2019 war er als General Manager, Assistant Coach und Head Coach für Rögle BK tätig und trainierte die U18- und U20-Junioren sowie die erste Mannschaft. In dieser Saison stand er beim schwedischen SHL Team als Assistant Coach neben dem kanadischen Head Coach Cameron Abbott an der Bande.

„Er ist einer, der ausbilden kann und will und deshalb die ideale Besetzung für diese Position“, freut sich Reto Kläy. Roger Hansson, verheiratet und Vater von drei erwachsenen Kindern, hat beim EVZ einen Zweijahresvertrag als Head Coach des Teams EVZ Academy und als Head of Development im Bereich Leistungssport unterschrieben. Dazu gehören die Teams auf den Leistungssportstufen Swiss League, Elite A und Novizen Elite.