NL: Sechs Clubs aufstiegsberechtigt

Dienstag, 19. Februar 2019, 13:39 - Martin Merk

Am Freitag gehen in der Swiss League die Playoffs los. Sechs der acht Clubs sind dabei berechtigt als SL-Meister in der Ligaqualifikation um den Aufstieg in die National League zu kämpfen.

Der HC La Chaux-de-Fonds, der HC Ajoie, der EHC Olten, der SC Langenthal, der EHC Kloten und der EHC Visp haben sich für einen Aufstieg beworben. Ihre Unterlagen wurden gutgeheissen, teilweise mit Auflagen bezüglich Finanzen und Infrastruktur. Sollte einer dieser sechs Clubs Meister der Swiss League werden, dürfte er somit in der Ligaqualifikation gegen den Letzten der Natioanl League (Playout-Verlierer) in einer best-of-7 Serie um den Aufstieg kämpfen. Der HC Thurgau hat keine Bewerbung eingereicht, ebenso wenig die EVZ Academy, die als Farmteam ohnehin nicht aufstiegsberechtigt wäre.

Für die Swiss League haben sich wie kürzlich vermeldet die ehemaligen B-Ligisten HC Sierre (1.), der HC Valais Chablais Martigny (3.) und der EHC Basel/Kleinhüningen (5.) beworben. Die Clubs werden noch besucht und die Unterlagen von der Ligaführung geprüft. Sierre steht bereits im Halbfinale, während Martigny (2:1 gegen Wiki-Münsingen) und Basel (1:2 gegen Dübendorf) noch im Viertelfinale im Einsatz stehen. Der Meister darf, sofern die Bewerbung angenommen wird, aufsteigen, womit die Swiss League zwölf Mannschaften umfassen würde.