EYOF: Schweiz startet mit Niederlage

Mittwoch, 13. Februar 2019, 06:55 - Martin Merk

Die Schweizer U17-Nationalmannschaft ist mit einer 1:7-Niederlage gegen Russland ins Olympische Winterfestival der Europäischen Jugend (EYOF) in Sarajevo gestartet.

Ritzmann brachte zwar die Schweizer in Führung, doch die Russen wendeten das Blatt noch im Startdrittel. Über das gesamte Spiel gesehen hatten sie mit 29:15 Schüssen Vorteilen und rannten im Mitteldrittel mit drei unbeantworteten Toren davon.

Die Gruppe ist zwar theoretisch noch offen, da Tschechien Russland 2:1 besiegte. Heute trifft die Schweiz auf Tschechien. Aufgrund der Tordifferenz gibt es für die Schweizer aber kaum Hoffnungen mehr als den letzten Gruppenrang zu erreichen. Am Donnerstag folgt dann das Klassierungsspiel gegen ein gleich klassiertes Team der anderen Gruppe mit Finnland, der Slowakei und Weissrussland.