KHL: Andrighetto trifft bei 7:0-Sieg doppelt

Mittwoch, 2. Oktober 2019, 20:56 - Andreas Robanser

Avangard Omsk feiert bei Dinamo Riga einen 7:0-Kantersieg. Der Zürcher Sven Andrighetto trifft dabei gleich zweimal und erzielt sein erstes KHL-Doppelpack.

Für Avangard Omsk ging es heute in der lettischen Hauptstadt Riga weiter. Das Heimteam startete mit zuletzt fünf Niederlagen in Folge in diese Partie. In der 4.Minute konnte sich Andrei Stas hinter dem Rigaer Tor den Puck erarbeiten und brachte ihn auch vor das Tor, wo Pavel Dedunov, aber nicht wirklich kontrolliert zum Abschluss kam. Dinamo tat sich in der Offensive schwer und so war ein Torschuss von Lauris Darzins in der 6.Minute eine der besten Szenen. Ein Avangard-Fehler vor dem eigenen Tor ergab für Darzins in der 12.Minute eine gute Möglichkeit, doch Igor Bobkov konnte den Schuss aus kurzer Distanz abwehren. Daraus entstand ein Break, wobei Maxim Chudinov von der blauen Linie zur Führung der Gäste traf. In der 19. Minute war Avangard nach einer Strafe gegen Redlihs in Überzahl und wie schon zuletzt funktionierte das Überzahlspiel perfekt. Nach einem Beck-Schuss konnte Riga-Torhüter Alexander Salak kurz abwehren, doch Sven Andrighetto stand richtig und stellte auf 2:0 für sein Team.

Nach nur 146 Sekunden im zweiten Abschnitt war das Spiel praktisch gelaufen. Taylor Beck spielte den Puck hinter dem Tor Richtung Rebound, wobei ein Dinamo-Spieler den Puck noch leicht eine Richtungsänderung gab, und so tat sich Sergei Shumakov nicht mehr sehr schwer die Drei-Tore-Führung für Avangard zu fixieren. In der 26. Minute gelang Andrighetto sein erstes Doppelpack für Avangard. Wieder war Omsk mit einem Mann mehr auf dem Eis und der Schweizer Nationalstürmer zog aus der eigenen Hälfte an drei Dinamo Spieler vorbei und gab am Ende auch Goalie-Alexander Salak keine Chance. In der 37. Minute konnte Nikita Scherbak sogar auf 5:0 erhöhen. Dabei gelang Voynov sein bereits dritter Assist in diesem Spiel. Wenige Sekunden vor der zweiten Pause wäre es beinahe 6:0 gestanden. Nach einem erneuten Antritt Andrighettos konnte Riga-Goalie Salak den Abschlussversuch durch Nikita Scherbak gerade noch abwehren.

Im Schlussdrittel zeigte Omsk erneut die derzeitige Stärke im Powerplay, als Sergei Shumakov in der 54. Minute auf 6:0 erhöhen konnte. Nur 32 Sekunden später kam es für Riga noch schlimmer als Kirill Semyonov sogar zum 7:0 traf.

Avangard muss nach diesem Erfolg aber auch einen neuen verletzten Spieler verzeichnen. Im zweiten Abschnitt fiel ein Dinamo-Spieler unglücklich bei einem Zweikampf auf den Fuss von Maxim Chudinov und dieser musste in der Folge das Spiel vorzeitig beenden.

Für den Zürcher Sven Andrighetto läuft es im Moment aber mehr als gut. So punktete der Stürmer in den letzten fünf Spielen jeweils und erreichte dabei drei Tore und vier Assist.

Sven Andrighetto erhielt 18:41 Eiszeit, er traf mit zwei seiner drei Torschüsse und konnte sich den Assist beim 1:0 gutschreiben lassen.