KHL: Avangard feiert 3:2 Sieg über Metallurg

Montag, 30. September 2019, 21:25 - Andreas Robanser

Avangard Omsk feiert im heutigen Heimspiel gegen Metallurg Magnitogorsk einen nie gefährdeten 3:2 Heimsieg. Sven Andrighetto gelang ein Assist.

Im heutigen Heimspiel wartete auf Avangard Omsk das Team von Metallurg Magnitogorsk. Von der Papierform war dies eine klare Angelegenheit. Das Team aus der Stahlstadt kassierte zuletzt drei Niederlagen in Folge und mit nur zwei Siegen aus 11 Begegnungen belegte Metallurg auch den letzten Platz der East Conference. Doch Metallurg startete mit hohen Ziele in die Meisterschaft. Spieler wie Nikolai Kulyomin oder Paul Postma stehen in den Reihen des ehemaligen Russland Trainers Ilya Vorobyov. Dieser übernahm erst vor knapp einen Monat das Ruder. Die Probleme von Metallurg zeigten sich auch gleich in diesem Spiel.

Die Gäste hatten durch Brandon Kozun zwar den ersten gefährlichen Schuss doch in der Folge war von Magntitka nicht viel zu sehen. In der 5.Minute stand Omsk für 54 Sekunden mit zwei Spielern mehr auf dem Eis und Sven Andrighetto leitete sofort eine gefährliche Torchance durch Sergei Shumakov ein. Das Team des Zürcher Stürmer konnte diese Phase aber noch nicht zur Führung nutzen.

In der 8.Minute dann ein typischer Fehler der Gäste an der blauen Linie doch Nikita Scherbak scheiterte an Tormann Stanislav Galimov. In der 12.Minute dann das nächste Überzahlspiel für Avangard. Dabei konnte Taylor Beck einen Schuss durch die Beine von Grigori Dronov und Tormann Stanislav Galimov zum 1:0 erfolgreich abschliessen. In den letzten Minuten wurden die Gäste etwas gefährlicher doch in einem Überzahl machte Maksim Matushkin einen schweren Fehler und Magnitogorsk Tormann Galimov konnte gerade noch klären. Den letzten gefährlichen Torschuss des Startdrittels gab dann mit Vladimir Galuzin wieder ein Spieler von Metallurg Magnitogorsk ab.

Magnitka im zweiten Abschnitt viel aktiver doch immer wieder zeigte sich die Verunsicherung und so vergab man gute Möglichkeiten leichtfertig. Auch Goalie Stanislav Galimov blieb davon nicht verschont doch er konnte seine Fehler immer selbst ausbessern und in Minute 24 zauberte er bei einer 1:1 Situation gegen Nikita Scherbak. In der 26.Minute musste auf Seite der Gäste Kozun für zwei Minuten auf die Strafbank und sofort zauberte Avangard um Beck wieder. Nur 64 Sekunden später hiess es durch einen Sergei Shumakov One-Timer auch 2:0 für die Falken.

Nur knapp fünf Minuten später leitete Sven Andrighetto mit seinem siebenden KHL Assist den dritten Omsk Treffer ein. Der Stürmer spielte den Puck ideal für Shumakov vor das Gäste Tor und dieser beendete mit seinem zweiten Tor im Spiel auch den Arbeitstag von Goalie Galimov. Seinen Platz nahm Vasili Koshechkin ein.

In den letzten 20 Minuten zeigten die Gäste weiter Moral und versuchten alles um zumindest mit einem Treffer ein Erfolgserlebnis zu haben. In der 49. Minute wurde dies auch belohnt, nachdem Denis Parshin den Puck zu Vladimir Galuzin in der Luft ablenken konnte. In der Schlussphase fand Metallurg noch ein weiteres Überzahlspiel vor und mit sechs Mann versuchte man sogar nochmals in das Spiel zurück zu finden und 45,6 Sekunden vor dem Ende gelang dies auch durch doch für einen Zähler reichte es nicht mehr. Avangard kehrt nach der Shootout Niederlage gegen Spartak mit dem 3:2 sofort wieder auf die Siegesstrasse zurück.