NHL: Timo Meier mit 4-Jahresvertrag

Montag, 1. Juli 2019, 20:37 - Maurizio Urech / Martin Merk

Der Schweizer Stürmer Timo Meier hat einen 4-Jahresvertrag mit den San Jose Sharks unterschrieben der ihm ein Jahressalär von 6 Millionen US-Dollar einbringen soll.

Die Vertragsverlängerung mit Meier war eine Priorität bei den Sharks. Heute wurde die Verlängerung um vier Jahre bekannt gegeben.

"Timo gehört zu einer kleinen Gruppe von sehr dominanten, jungen, offensiven Spielern in der NHL. Wir sind sehr glücklich, dass er sich weiterhin zu den Shaks bekennt", wird der General Manager Doug Wilson in einer Club-Mitteilung zitiert. "Timo hat zuletzt ein neues Level erreicht und gehört zum festen Kern unseres Teams. Er war ein grosser Faktor bei unseren jüngsten Erfolgen. Wir hoffen, dass er sich in Zukunft noch weiter steigern kann."

Der Club hat zwar keine finanziellen Details bekannt gegeben, doch laut nordamerikanischen Medien soll er pro Jahr neu 6 Millionen US-Dollar verdienen.

In der bislang besten seiner drei Saisons bei den Kaliforniern kam Meier in der regulären Saison in 78 Spielen auf 30 Tore und 36 Assists sowie in 20 Playoff-Spielen auf 5 Tore und 10 Assists. Damit war der 22-jährige Appenzeller der viertbeste Scorer und der drittbeste Torschütze seiner Mannschaft. Letztes Jahr gehörte er auch zum Schweizer WM-Silberteam.

Von den Schweizern auf dem NHL-Transfermarkt ist noch die Zukunft von Luca Sbisa als "unrestricted Free Agent" offen, ebenso bei Sven Andrighetto, der angeblich Russland (Avangard Omsk) als Option hat. Kevin Fiala (Minnesota), Denis Malgin (Florida) und Mirco Müller (New Jersey) haben qualifizierende Angebote von ihren Clubs erhalten, jedoch noch nicht unterschrieben.