Servette: Quennec tritt ab

Freitag, 26. Januar 2018, 21:43 - Martin Merk

Nach den wochenlangen Negativ-Schlagzeilen um Genf-Servette hat der Präsident und Besitzer Hugh Quennec die Konsequenzen gezogen und tritt zurück.

Quennec, der seit 2006 Präsident des GSHC war, tritt per sofort zurück und gibt seine Aktien einer Stiftung. Das bisherige Verwaltungsratsmitglied François Bellanger übernimmt das Präsidium, als weitere Mitglieder verbleiben Mike Gillis (Vizepräsident), Franz Szolansky und Peter Gall.

Mit dieser Massnahme Quennec, auf den zuletzt viel eingeschossen wurde, den Weg für eine neue Lösung bereitmachen. Bei der Stiftung soll es sich um die Fondation 1890 handeln, welche die Aktien übernimmt und die notwendigen finanziellen Mittel einschiesst, um den Club über Wasser zu halten. Je nach Quelle werde der erwartete Verlust aus dieser Saison sechs bis acht Millionen Franken betragen. Die Stiftung hat 2015 bereits den Fussballclub gerettet, wo ebenfalls Quennec am Ruder war.