Visp mit drei Vertragsverlängerungen

Dienstag, 23. Januar 2018, 17:19 - Medienmitteilung

Drei Vertragsverlängerungen und Neuverpflichtung von Marc Steiner.

Vesa Viitakoski auch nächste Saison im Visper Trainerstab

Vesa Viitakoski verlängert sein Engagement in Visp um 1 Jahr. Der Finne ist als Assistent von Headcoach Matti Alatalo eine wichtige Stütze im Visper Trainerstab. Er kann auf eine lange Karriere als Profispieler zurückblicken. Dort schaffte er es unter anderem in die finnische Nationalmannschaft sowie zu 23 NHL Spielen.

Luca Camperchioli: neuer 2-Jahresvertrag

Luca Camperchioli wird zwei weitere Jahre im Oberwallis spielen. Der Spielstarke Verteidiger gehört zu den Visper Leistungsträger. In 49 Pflichtspielen erzielte er 7 Tore und 15 Assists. Der 26-jährige bestritt ebenfalls 136 NLA Spiele (8 Skorerpunkte) für die ZSC Lions, den HC Davos, die Rapperswil-Jona Lakers, den HC Fribourg-Gottéron sowie die SCL Tigers.

Dario Burgener ein weiteres Jahr in Visp

Das Visper Eigengewächs Dario Burgener erhält einen neuen Einjahresvertrag. Burgener durchlief alle Altersstufen bei den Oberwallisern. Insbesondere in dieser Saison blüht er neben Andy Ritz auf, geniesst von Trainer Matti Alatalo viel Vertrauen und entsprechende Eiszeit. In 76 Pflichtspielen für den EHC Visp erzielte er 10 Skorerpunkte.Marc Steiner von der EVZ Academy zum EHC Visp

Marc Steiner, Captain bei der EVZ Academy, wechselt auf die nächste Saison hin für 2 Jahre zum EHC Visp. Der 21-jährige, grossgewachsene Verteidiger weist auf seiner Visitenkarte 73 Swiss League Spiele (8 Tore und 15 Assists) vor. Er wurde vorerst beim EHC Biel ausgebildet, ehe er 2011 zu den Novizen bzw. Elite Junioren des HCD wechselte. Nun bestreitet er seine zweite Profisaison in der Swiss League bei der EVZ Academy.

Neue Eissport- und Eventhalle in Visp: Baubewilligung für die Lonza Arena

Seit 2012 plant die Gemeinde Visp in den Seewjinen die Nachfolgeinfrastruktur für die bestehende Litternahalle. Das aus einem Gesamtleistungs-Studienauftrag entstandene Siegerprojekt ist am 27. November 2016 von der Visper Bevölkerung an der Urne mit 75.19% verabschiedet worden (Bau- und Kreditbeschluss) und seit dem 29. November 2016 heisst die künftige Eissport- und Eventhalle ?Lonza Arena?. Die von der Frutiger AG Generalunternehmung in Thun als TU erarbeiteten Baugesuchsunterlagen konnten am 23. Juni 2017 bei der kantonalen Baukommission (KBK) eingereicht werden, welche nun der Gemeinde Visp die am 12. Januar 2018 erlassene Baubewilligung zugestellt hat.

Da die Gemeinde Visp selbst Bauherrin der neuen Sport- und Eventanlage in den Seewjinen ist, liegt die Zuständigkeit für die Erteilung der Baubewilligung bei der KBK. Diese hat nach durchgeführtem Verfahren auf der Grundlage der eingeholten Berichte bei den kt. Fachstellen an der Sitzung vom 11. Januar 2018 das Gesuch behandelt und am Folgetag die nun eingegangene Baubewilligung ausgestellt.

Der Gemeinde Visp wird somit die nachgesuchte Bewilligung für das Bauvorhaben der Eissport- und Eventhalle "Lonza Arena" auf der Parzelle Nr. 1892 erteilt. Auf die einzige hinterlegte Einsprache wird seitens der Bewilligungsbehörde nicht eingetreten, da in dieser Anliegen geltend gemacht werden, welche gegebenenfalls in einem zivilprozessualen Verfahren zu behandeln sind.

Mit der nun eingetroffenen Baubewilligung geht die Gemeinde davon aus, dass mit den ordentlichen Bauarbeiten an der Lonza Arena plangemäss im März 2018 begonnen werden kann.