Brambilla: Wir freuen uns auf die Final-Four

Freitag, 3. Februar 2017, 19:51 - Maurizio Urech

An diesem Wochenende findet in Kreuzlingen das Final-Four Turnier statt in dem es um den Cupsieg bei den Frauen geht. An diesem nehmen die vier aktuellen Halbfinalisten der SWHL teil. In einem Halbfinal trifft der Titelverteidiger ZSC Lions auf die Neuchâtel Hockey Academy im anderen trifft das Ladies Team des HC Lugano auf Bomo Thun.

Vor diesem Turnier haben wir uns mit dem Headcoach der Bianconeri Marzio Brambilla unterhalten um zu erfahren wieso Lugano zum erstenmal am Schweizer Cup teilnimmt und was er von der neuen Formel hält.

"Wir wollen sicherlich an dieser Final-Four zu den Protagonisten zählen. Wir haben uns zur Teilnahme entschieden weil der Verband dieses Jahr den Cup in einem neuen Format organisiert hat. Während des Wochenendes in Kreuzlingen finden nicht nur die vier Spiele statt sondern es wird auch einiges für die Promotion des Frauen-Eishockeys gemacht. Ein Fest für alle. Vorher war es ein anonymes Turnier an dem niemand richtig Interesse hatte und das nur Kosten brachte."

In letzter Zeit fehlten einige Spielerinnen verletzungshalber, kehrt jemand für das Turnier zurück ?

"Normalerweise kehren zwei Spielerinnen zurück und damit wir das Kader breiter, auch wenn wir natürlich aufpassen müssen dass wir niemanden überforcieren nach der Nati-Pause geht es ja mit dem Playoff-Halbfinal weiter."

In eurem Halbfinal spielt ihr gegen Bomo Thun. Bomo machte am letzten Wochenende das Leben zweimal den ZSC Lions sehr schwer und verlor nur zweimal ganz knapp, eine richtige Knacknuss ?

"Gegen Bomo haben wir in der Meisterschaft zu Hause verloren. Eine Mannschaft die sich geschickt verstärkt hat und dieses Jahr klar stärker ist. Dieses Spiel wird eine richtige Herausforderung für uns. Mit dem bisherigen Saisonverlauf bin ich zufrieden wir konnten einige junge Spielerinnen einbauen. Für diese entscheidende Phase haben wir in den Trainings den Akzent darauf gesetzt dass man vermehrt den direkten Weg zum Tor suchen soll."