Holt Lugano Tömmernes?

Freitag, 10. Februar 2017, 07:55 - Martin Merk

Laut "ticinonews.ch" soll der HC Lugano in Verhandlungen mit dem schwedischen Verteidiger Henrik Tömmernes vom schwedischen CHL-Sieger Frölunda Göteborg stehen.

Der 26-Jährige, der für die schwedische Nationalmannschaft Länderspiele, jedoch keine WM bestritt, hat schon früher verlauten lassen, dass er es im Ausland versuchen möchte. Der Mann aus Karlstad wechselte als Junior zu Frölunda und spielt dort seit 2008 bis auf zwei Jahre in Nordamerika beim Vancouver Farmteam Utica Comets gefolgt von einem Abstecher in Finnland bei Tappara Tampere. Nun steht er in seiner zweiten Saison seit seiner Rückkehr zu Frölunda und die Bilanz kann sich sehen lassen: zwei CHL-Titel und den schwedischen Meistertitel. Auch offensiv vermag er Akzente zu setzen. In 41 Ligaspielen diese Saison kam er auf 6 Tore und 27 Assists, in der Champions Hockey League in 11 Spielen auf drei Tore und acht Assists.

Nun möchte er ins Ausland ziehen, wo sich auch mehr Geld verdienen lässt als in Schweden. Lugano wird aber nicht der einzige Interessent sein, so wird er auch mit dem KHL-Team HK Sotschi in Verbindung gebracht. Palmen am Luganersee oder am Schwarzen Meer? Die Zeit wird es zeigen.