NHL: Schweizer Assists, verrückter Trade

Montag, 6. November 2017, 06:20 - Maurizio Urech

Die New Jersey Devils verloren 4:5 nach Penaltyschiessen bei den Calgary Flames. Die Colorado Avalanche verloren 4:6 auswärts gegen die New York Islanders, wobei Matt Duchene während des Spiels getradet wurde und die Halle verliess.

Kaum war in Calgary angespielt gelang es Nico Hischier im Forecheck die Scheibe vom Kapitän der Flames, Marc Giordano, zu stehlen. Goalie Mike Smith konnte seinen Schuss abwehren, war aber gegen den Nachschuss von Taylor Hall machtlos. Michael Frolik traf mit einem Shorthander in der 12. Minute zum 1:1-Ausgleich.

Im Mitteldrittel trafen beide Teams je zweimal. Nach einem Abschluss Hischiers verwertete Verteidiger Ben Lovejoy den Rebound zum 2:1 für New Jersey. Kurz nach Spielhälfte überstürzten sich die Ereignisse: Innerhalb von 86 Sekunden fielen drei Tore. Michael Stone und Sean Monahan drehten die Partie für Calgary, Brian Gibbons sorgte für den umgehenden Ausgleich.

Nach dem 3:4-Führungstreffer durch Michael Ferland in der 47. Minute war es Verteidiger Andy Greene, der fünf Minuten später New Jersey einen Punkt sicherte. Im Penaltyschiessen traf Calgary zweimal, New Jersey nur einmal durch Drew Stafford.

Mirco Müller erhielt 19:25 Eiszeit, er blockte zwei Schüsse, schoss einmal aufs Tor und beendete das Spiel mit einer Minus-1-Bilanz. Nico Hischier erhielt 19:16 Eiszeit, er blockte einen Schuss, schoss fünfmal aufs Tor, gewann vier von 18 Face-Offs, er ging mit einer Plus-1-Bilanz vom Eis und wurde zum zweitbesten Spieler der Partie gewählt.

Kurioses ereignete sich beim Auswärtsspiel von Colorado. Noch während des Startdrittels verliess Matt Duchene nach zwei Einsätzen das Spiel und sein Trade zu den Ottawa Senators wurde offiziell bestätigt. Ottawa seinerseits tradete Stürmer Kyle Turris zu den Nashville Predators, Nashville transferierte Verteidiger Samuel Girard nach Denver zur Avalanche. Sowohl Colorado wie auch Ottawa reisen fürs Wochenende nach Stockholm, wo Duchene mit seinem neuen auf sein altes Team treffen wird.

Scott Mayfield und Jordan Eberle sorgten für eine 0:2-Führung für die Islanders nach dem Startdrittel. Nach 40 Sekunden im Mitteldrittel traf Nathan McKinnon zum 1:2-Anschlusstreffer, doch dank drei Toren durch die Verteidiger Nick Leddy (2) und Johnny Boychuk zogen die Isles noch vor Spielmitte auf 1:5 weg.

Gabriel Landeskog verkürzte immerhin noch im Mitteldrittel auf 2:5. Nach 83 Sekunden schnürte Jordan Eberle sein Doppelpack und entschied die Partie mit dem 2:6. In den letzten 30 Sekunden des Spiels traf Alexander Kerfoot zweimal nach den Zuspielen von Sven Andrighetto zum Schlussresultat von 4:6.

Sven Andrighetto erhielt 17:44 Eiszeit, verteilte einen Check, schoss viermal aufs Tor und beendete die Partie mit einer Plus-2-Bilanz.

Weitere Resultate:
Edmonton Oilers - Detroit Red Wings 0:4
Chicago Blackhawks - Montréal Canadiens 0:2