NHL: Berra hext Anaheim zu Sieg

Dienstag, 21. November 2017, 08:12 - Martin Merk

Reto Berra, auf dem Papier die Nummer 3 bei den Anaheim Ducks, spielte in der Nacht auf Dienstag seine erste NHL-Partie der Saison von Beginn an und führte die Ducks zum 3:2-Auswärtssieg gegen die San Jose Sharks.

Dass die Sharks trotz 42:30 Schüssen aufs Tor nicht zu siegen vermochten, daran hatte auch Berra einen grossen Anteil. Während 65 Minuten wehrte er 40 von 42 Schüssen ab (95,2%) und wurde zum besten Spieler seines Teams gewählt. Einzig der Finne Joonas Donskoi vermochte Berra zu bezwingen, zur 1:0-Führung nach dreieinhalb Minuten und dann im Powerplay zum 2:2-Ausgleichtreffer in der 49. Minute. Corey Perry und Rickard Rakell hatten für Anaheims zwischenzeitliche Wende gesorgt.

Auch im Penaltyschiessen über neun Runden hexte Berra. Dreimal in neun Versuchen traf San Jose, fünfmal hielt Berra und ein Schuss ging daneben. Anaheim traf einmal öfters, wobei Antoine Vermette den Siegestreffer erzielte.

Berra kam zuvor zu drei Teileinsätzen. Ursprünglich bei Gottéron vorgesehen, erhielt Berra als nominelle Nummer 3 einen Einwegvertrag in Anaheim als eine Art Luxus-Notnagel. Weil die beiden nominellen Stammtorhüter sich mit Blessuren rumschlugen, ist er bis auf ein AHL-Spiel im Kader der Ducks geblieben. Dabei macht er Werbung in eigener Sache. Seine derzeitige Fangquote von 93,2 Prozent ist die beste, die er in seinen bisherigen fünf NHL-Saisons hatte.

Auf der Gegenseite spielte Timo Meier in der vierten Sturmreihe. Der junge Appenzeller am zu 12:35 Eiszeit, vier Torschüssen, fünf Checks und holte eine Strafe heraus.