Montréals Galchenyuk mit Schweizer Lizenz

Montag, 13. November 2017, 07:54 - Martin Merk

Ein weiterer Spieler in Nordamerika könnte theoretisch als Lizenz-Schweizer in der National League auflaufen. Derzeit dürfte Alex Galchenyuk, der bis 2020 4,9 Millionen US-Dollar pro Jahr bei den Montréal Canadiens verdient, aber eher weniger ein Thema sein.

Der 23-jährige NHL-Stürmer ist amerikanisch-weissrussischer Doppelbürger. Was kaum jemand weiss: Er dürfte auch als Lizenz-Schweizer gelten nach den Regeln in der National League. «Er hat seine erste Lizenz als Hockeyspieler in der Schweiz gelöst», wird sein Vater Alexander Galchenyuk in einem Artikel von «Le Matin» zitiert.

Galchenyuk senior, geboren in Minsk, war einst Nationalspieler für die Sowjetunion und Weissrussland und landete 2001/02 beim damaligen B-Ligisten HC Sierre. Sein damals 7 Jahre alter Sohn tummelte sich in der Eishalle herum und schloss sich dem Nachwuchs an. «Galchenyuk hat effektiv seine Karriere bei unserem Club begonnen», sagt Christophe Fellay, Trainer der Siderser Hockeyschule, zur Zeitung. Sein Vater lehrte ihm in der Eishalle in Leukerbad das Eishockey und ist bis heute sein persönlicher Trainer. Seine Zeit im Wallis dauerte allerdings nicht lange. Wegen einem Hexenschuss bestritt er nur sechs Spiele (zwei Assists) und kehrte im Dezember in die italienische Liga zurück. Später spielte er noch einige Jahre in Russland und Weissrussland bevor es die Familie nach Nordamerika zog. Beim OHL-Team Sarnia Sting war Papa Galchenyuk auch Assistenztrainer während den drei Jahren als sein Sohn dort spielte. 2012/13 gab er nach dem Lockout sein NHL-Debüt und spielt seither für die Montréal Canadiens.

Weil Alex Galchenyuk 1994 in den USA geboren wurde als sein Vater für die Milwaukee Admirals spielte, besitzt Galchenyuk auch die amerikanische Staatsbürgerschaft und bestritt eine WM und eine U20-WM für die USA. Sollte es 2020 zum Lockout kommen oder es irgendwann nicht mehr für die NHL reichen, dürfte ihn der eine oder andere Club-Manager aus der Schweiz schon mal im Notizbuch haben. Mit 223 Punkten in 383 NHL-Spielen dürfte dies momentan aber noch kein Thema sein.


Der amerikanisch-weissrussische Doppelbürger mit Schweizer Lizenz Alex Galchenyuk spielte international für die USA. © Foto: Andreas Robanser