SC Bern mit 65 000 Fr. Gewinn

Montag, 5. September 2016, 13:52 - Medienmitteilung

Die SCB Eishockey AG hat am heutigen Tag ihrer Generalversammlung zur alljährlichen Saison-Medienkonferenz geladen. Verwaltungsratspräsident Walter Born äusserte sich dabei zum Status des Unternehmens und erläuterte das wirtschaftlich erneut gute Ergebnis der SCB-Gruppe. Die strategische Ausrichtung sei überprüft und unverändert belassen worden, sagte Walter Born. Das bedeutet: Der Sport steht weiterhin im Zentrum, und um dieses Kerngeschäft weiter zu stärken, bleibt der Bereich Gastronomie auf Wachstum (dazu gehört die Eröffnung The BEEF BURGER in Welle 7) ausgerichtet. Neu ist die Organisationsstruktur des SCB mit den Bereichen Sport, Gastronomie und Services. Im Sport wurde zusätzlich die neue Funktion der strategischen Entwicklung geschaffen, welche Sven Leuenberger ausübt.

CEO Marc Lüthi äusserte sich bei der Präsentation der Jahresrechnung zum Reingewinn von CHF 65'000.–. Der SCB hat seit dem Jahr 2000 alle 16 Geschäftsjahre positiv abgeschlossen.Rolf Bachmann, Leiter der Unternehmenseinheit Sport, wies im kommerziellen Bereich auf die erfreuliche Status Quo-Situation hin und erwähnte insbesondere den Aufstieg von Visana vom Partner zum Goldsponsor, jenen von Böhlen Bern und Marco Dätwyler Gruppe vom Partner zum Silbersponsor und die neue Geschäftsbeziehung mit SportXX als Silbersponsor.

Mit dem Durchschnitt von 16'316 Zuschauern in 31 Meisterschaftsheimspielen kam die PostFinance-Arena bei total 505'809 Zuschauern auf eine Auslastung von 96 Prozent. Zum neunten Mal in Serie wurde die Marke 16'000 übertroffen. Der Verkauf von Saisonabonnementen wird am heutigen Tag wie in den Vorjahren bei 13'000 gestoppt.

Sportchef Alex Chatelain verwies auf die dreifache sportliche Herausforderung (Champions Hockey League, Meisterschaft, Cup). In allen drei Wettbewerben bestehe der eigene Anspruch darin, so erfolgreich wie möglich abzuschneiden. Aufgrund der personellen Veränderungen auf wichtigen Positionen (Trainer, Torhüter, drei neue Ausländer) werde sich der SCB in der Saison 2016/17 mit einem neuen Gesicht präsentieren.