HCD: D. Wieser und Aeschlimann drei Monate out

Dienstag, 27. September 2016, 18:15 - Maurizio Urech

Der HC Davos muss für die nächsten drei Monate auf die Stürmer Dino Wieser und Marc Aeschlimann verzichten. (Quelle: Südostschweiz)

Grosses Verletzungspech beim HC Davos. Dino Wieser, der sich am Sonntag gegen den HC Lugano am Knie verletzte, muss rund sechs bis zwölf Wochen pausieren. Dies ergaben Untersuchungen am Dienstag. Wie Wieser steht auch sein Teamkollege Marc Aeschlimann vor einer Operation am Knie. Auch er wird knapp drei Monate fehlen. Zudem steht hinter dem Einsatz des neuen schwedischen Verteidigers Daniel Rahimi ein Fragezeichen - auch er ist verletzt.

Darum sicht der HC Davos zumindest für die beiden Champions-League-K.o.-Spiele gegen Linköping (4. und 11. September) ausländische Verstärkung im Angriff. Wahrscheinlich ist eine befristete Verpflichtung Stefano Giliatis. Der 28-jährige Italo-Kanadier aus Montreal spielt am linken Flügel und hat eine dreijährige Vergangenheit in der Organisation der Toronto Maple Leafs (2007 bis 2010). Zu einem NHL-Einsatz reichte es dem 1,80 Meter grossen und 90 Kilogramm schweren Spieler nicht. Zuletzt spielte er in der KHL bei Zagreb und in Finnland bei Espoo Blues und Saimaan Pallo Lappeenranta. Unterschrieben ist indes noch nichts.

Im Cup werden drei geschont

Nicht nur Dino Wieser und Aeschlimann und Rahimi werden den Bündnern am Mittwoch beim Cup-Erstrundenspiel in Wetzikon fehlen. Verletzt sind im weiteren Dick Axelsson, Félicien Du Bois, Chris Egli und Ruben Rampazzo. Nach dem Mittagstraining am Dienstag plante zudem Trainer Arno Del Curto, den drei in der Meisterschaft zuletzt am meisten forcierten Spielern einen Ruhetag zu verordnen: Andres Ambühl, Perttu Lindgren und Beat Forster.

In die Bresche sprengen dürften folgende Spieler: Jens Nater, der wiedergenesene Marco Forrer und Elite-Junioren-Captain Mauro Lorenz in der Abwehr, sowie Jerome Portmann, Sin Schläpfer und Nando Eggenberger im Sturm.