World Cup: Team Europe schlägt auch Tschechien

Montag, 19. September 2016, 23:50 - Maurizio Urech

Das Team Europe gewann auch sein zweites Spiel und besiegte Tschechien 3:2. Der Deutsche Leon Draisaitl traf in der Verlängerung zum Sieg.

"Wir spielten wirklich gut, vor allem im zweiten Drittel", sagte der Schweizer Roman Josi, der am meisten Eiszeit erhielt. "Wir hatten viele Chancen und kamen so in Führung. Wir kassierten dann auch ein Powerplay-Tor, blieben aber ruhig und hatten ein schönes Tor von Leon. Wir hatten bisher zwei wirklich gute Spiele."

Auch beim zweiten Spiel des Team Europe am World Cup standen nur drei Schweizer im Einsatz, Luca Sbisa war erneut überzählig. Der Gegner Tschechien stand schon mächtig unter Druck nach der 0:6-Auftaktniederlage gegen Kanada.

Michalek hatte in der Startminute die erste Chance des Spiels, seinen Schuss aus zentraler Position lenkte Halak zur Seite. Das erste Powerplay des Team Europe war sehr druckvoll. Mrazek musste diverse Schüsse von Hossa, Vanek und Streit abwehren. Bei der ersten Überzahl für die Tschechen versuchte Hanzal sein Glück mit einem Ablenker nach einem Schuss von Sustr, kam aber nicht an Halak vorbei. Die letzte Chance des Startdrittels hatte Chara nach einem Zuspiel von Kopitar, doch es blieb beim 0:0.

Die Tschechen kassierten kurz vor Ablauf des Startdrittels noch eine Strafe, doch Kopitar scheiterte im Powerplay aus zentraler Position an Mrazek, der allerdings freie Sicht hatte. Dann kassierten die Tschechen noch eine Strafe und als Kepny nach einem Schuss von Hossa die Scheibe mit der Hand aus dem Torraum befreite, kam das Team Europa zu einem Penalty. Kopitar lief an, doch Mrazek stoppte ihn. Nach 6 Minuten kamen auch die Tschechen zu ihrer ersten Chance mit einem Backhandschuss von Hemsky, dann hatte Mrazek Glück als Hossa einen Nachschuss an den Pfosten setzte, bei Spielhälfte versuchte es Vanek, die Scheibe prallte zu Chara der aus spitzem Winkel zum 1:0 traf. Beinahe hätten die Tschechen praktisch im Gegenzug ausgeglichen. Jordan kam zum Nachschuss, doch Seidenberg wischte die Scheibe von der Linie. Jordan bediente drei Minuten später Voracek der in die entfernte Ecke zum 1:1-Ausgleich traf.

Die Tschechen kassierten auch am Ende des Mitteldrittels eine Strafe und als auch noch Jordan wegen Spielverzögerung auf die Strafbank musste, hatte Team Europe 64 Sekunden doppelter Überzahl. Josi versuchte es gleich zweimal, seinen zweiten pflückte Mrazek mit der Fanghand. Als beide Teams vollzählig waren versuchte es Zuccarello mit einem Weitschuss, der vielleicht noch leicht abgelenkt an der Fanghand von Mrazek war, aber zum 2:1 ins Tor rutschte. Dann kassierte Vanek eine unnötige Strafe, das Powerplay der Tschechen produzierte vorerst nur ein paar gefährliche Weitschüsse, wenige Sekunden vor Abschluss der Strafe prallte ein Schuss von Sobotka von hinter Bande vors Tor, wo Hanzal am schnellsten reagierte und zum 2:2 einschoss. Nielsen und Vanek hatten die nächsten Chancen für Team Europe, Frolik tankte sich bis vor Halak durch der ihn stoppte. Es blieb beim 2:2 und damit kam es erstmals zu einer Verlängerung.

Diese wurde im 3-gegen-3-Format gespielt und es waren die Tschechen, die nach einem Angriff in einen Konter liefen. Zuccarello mit dem Steilpass für Draisaitl, der souverän zum entscheidenden 3:2 traf.

Bemerkungen

Roman Josi erhielt mit 28:06 die meiste Eiszeit aller Spieler, kam auf 5 Torschüsse und eine Minus-1-Bilanz.

Nino Niederreiter erhielt 10:23 Eiszeit, schoss einmal aufs Tor mit einer Plus-1-Bilanz.

Mark Streit erhielt 13:52 Eiszeit, hatte zwei Torschüsse, eine Strafe und ebenfalls eine Plus-1-Bilanz.