NLA will Ligaquali mit 4 Ausländern

Donnerstag, 15. September 2016, 10:52 - Martin Merk

Laut der "Aargauer Zeitung" scheint es vor der nächsten Nationalliga-Versammlung zu einem Streit am Graben zwischen der NLA und NLB kommen.

Die NLA-Clubs, welche in der Versammlung die klare Stimmmehrheit haben, wollen, dass die Ligaqualifikation neu mit vier Ausländern bestritten wird wie in der NLA. In der NLB (und bislang in der Ligaqualifikation) sind jedoch nur zwei Ausländer erlaubt. Falls ein NLB-Club also ernsthaft aufsteigen will, muss er vor dem Transferschluss noch im Winter dafür sorgen, dass er vier Ausländer im Kader hat, natürlich ohne zu wissen, ob er überhaupt in die Ligaqualifikation kommt und sie alle einsetzen kann.

Die von NLA-Organisationen unabhängigen NLB-Clubs laufen dagegen Sturm, sind in der Versammlung jedoch in der Minderheit. Sollten sich die NLA-Clubs mit ihrer Forderung durchsetzen, würden die NLB-Clubs laut der Zeitung die Schweizer Wettbewerbskommission (Weko) aufrufen.

Die Abstimmung zum Thema wäre für die Versammlung im Februar vorgesehen und gälte für die Saison 2017/18, also ab der Ligaqualifikation im Frühling 2018.