Spylos Facebook-Attacke auf Schläpfer

Mittwoch, 14. September 2016, 08:15 - Martin Merk

Der vertraglose Ahren Spylo schiesst auf Facebook scharf und rechnet mit seinem Ex-Trainer beim EHC Biel, Kevin Schläpfer, ab und fordert diesen gar zum Rücktritt auf aus seiner kanadischen Heimatstadt Waterloo. Zumindest zum Zeitpunkt kann Schläpfer wohl darüber lachen, gewann Biel doch gestern sein Heimspiel gegen den HC Davos 6:2.

Hier ist eine Übersetzung von Spylos "offenem Brief":

"Es ist lustig dass du gleichzeitig Trainer wurdest als ich in Biel begann und du sagst ich war bloss "gut" in den sechs Jahren? Wie würdest du deine sechs Jahre als Trainer beschreiben? Das kommt vom selben Kerl der einen Nervenzusammenbruch hatte und während eines Spiels vor einigen Jahren aufhören musste zu trainieren.

Zu letzter Saison:
Ich spielte 35 Spiele (die meisten mit einem Bänderriss am Knöchel und einer angeschlagenen Bandscheibe im Rücken) und bekam sehr wenig Eiszeit von dir und wurde trotzdem drittbester Scorer. Du coachtest die ganze Saison, wurdest abgeschlagen Letzter und verlorst in den Playouts gegen Langnau, nachdem du mich zum Start der Serie rausgenommen hattest. Du sprachst darüber, dass meine Zeit abgelaufen sei und ich ein schlechtes Jahr hatte? Wie würdest du dein Jahr beschreiben? Wann ist deine Zeit gekommen, um zu gehen?

Du sprachst wie viele Spieler grossartige Saison hatten, bevor sie nach Biel kamen. Dann kommen sie nach Biel und es klappt nicht. Welch' ein Wunder! Schaue wieviele Spieler während des Jahrs die Mannschaft verliessen oder sonstwo unterschrieben, weil sie nicht mehr dort sein wollten und dann seid ihr Kerle stolz darauf, macht so weiter und werdet abgeschlagen Letzter.

Ich war 25 Jahre alt als ich selbst nach Biel kam. Ich liess mich dort nieder. Ich knüpfte enge Beziehungen mit so vielen Leuten wie ich konnte. Ich war Teil der Stadt wie es ein Spieler zur sein könnte. Und ich war Stolz, Biel zu vertreten. Also, bitte, zeig' mir ein bisschen anständigen Respekt, denn ich denke, ich habe es verdient.

18
Spylo"

Original-Posting auf Englisch