Neustrukturierung bei Fribourg

Mittwoch, 14. September 2016, 21:43 - Medienmitteilung

Im Rahmen seiner unter dem Namen “Gotteron 2020” laufenden strategischen Überlegungen hat der Verwaltungsrat der HC Fribourg-Gotteron AG eine Reorganisation seiner Abteilung Sport sowie jener der Jugendbewegung Gotteron MJ GmbH bewilligt. Die beiden bislang separat funktionierenden Einheiten werden ab der Saison 2017/2018 vereint unter dem Namen “Hockey Operations” geführt. Zuständig für die neue Organisation ist Christian Dubé, der von David Aebischer assistiert wird.

Die HC Fribourg-Gotteron AG und die Gotteron MJ GmbH bleiben zwei rechtlich getrennte Einheiten, deren Sportabteilungen jedoch unter dem Programm “Gotteron 2020” und den mit diesem verbundenen strategischen Überlegungen fusionieren. Die neue Abteilung “Hockey Operations” soll dazu beitragen, den künftigen Anforderungen sowie im Profi- als auch im Ausbildungsbereich gerecht zu werden. Die beiden bislang getrennten Sportabteilungen sollen Hand in Hand funktionieren, damit sportlich noch effizienter gearbeitet werden kann.

General Manager Christian Dubé wird die neue gegründete Sportabteilung leiten. David Aebischer, der seine Funktion als Cheftrainer der Torhüter (Profis und Junioren) beibehalten wird, steht Christian Dubé als Assistent zur Seite und erhält zudem einen neuen Vertrag bis zur Saison 2019/2020. Die für die kommende Saison geplanten hierarchischen Veränderungen bedingen zudem die bereits vom Generaldirektor des Vereins Raphaël Berger angekündigte Nicht-Verlängerung des Vertrages des aktuellen Ausbildungschefs Dany Gelinas. Der Verein erstellt derzeit ein neues Pflichtenheft und Profil für den kommenden Ausbildungschef der neuen Sportorganisation, der möglichst rasch rekrutiert werden soll. Weitere Informationen werden im Laufe der aktuellen Saison bekannt gegeben.