Lugano: Chiesa neuer Kapitän

Montag, 8. August 2016, 14:55 - Medienmitteilung

Von Hirschi zu Chiesa. Nach 32 Jahren hat der HC Lugano wieder einen Tessiner Captain.

Einen Tag vor dem ersten Freundschaftsspiel, welches die Bianconeri morgen Dienstag, 9. August 2016, 20.00 Uhr, in Biasca, gegen die Ticino Rockets austragen, teilt der Hockey Club Lugano sein neues Captain-Quartett für die Saison 2016/2017 mit.

Der neue Captain heisst Alessandro Chiesa. Der 29-jährige Verteidiger mit der Nummer 27 wird seine 8. Saison mit dem HC Lugano in Angriff nehmen. Zwischen 2006 und 2016 hat er 297 Partien mit dem HCL bestritten. Als Assistenten werden ihm nach dem Rotationsprinzip Raffaele Sannitz, Julien Vauclair und Philippe Furrer zur Seite stehen.

"Am Ende der letzten Saison - hat uns Steve Hirschi, seit 2011 Captain erklärt - "habe ich nach 5 Saisons gefühlt , dass die Zeit für einen Captainwechsel zu einem jüngeren Spieler gekommen ist. Darüber habe ich mit dem Coaching Staff diskutiert und nachdem dieser Alessandro Chiesa als neuen 'C' vorgeschlagen hat, habe ich während den Sommermonaten einige Male mit ihm gesprochen. Ich bin überzeugt, dass Ale die richtige Person ist. Er hat eine wichtige Erfahrung bei einem anderen Klub gemacht die für seine persönliche Weiterentwicklung enorm wichtig war. Natürlich stehe ich immer zu seiner Verfügung, wenn er meinen Rat braucht."

Alessandro Chiesa: "Für mich ist es eine grosse Ehre, der neue Captain des Hockey Club Lugano zu sein. Ich werde mein Bestes geben, um ein würdiger Nachfolger der grossen Vorgänger auf diesem Posten zu sein. Wichtig ist für mich auch, dass das Captain-Team mit drei erfahrenen Spielern, wie Raffaele, Julien und Philippe, komplettiert wird. An meinem Spielstil und Körpereinsatz wird dieses neue Amt nichts ändern."

Vor 32 Jahren und in der Saison 1983/1984 hiess der letzte Tessiner Captain Fabio Gaggini. Nun hat der HCL wieder einen Captain, der im Tessin geboren und aufgewachsen ist.

Kalender

<< August 2016 >>
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031