Bestätigt: TV-Deal mit UPC und SRG

Freitag, 1. Juli 2016, 14:03 - Medienmitteilung

Heute Freitag wurden die Kurzverträge zu den Bewegtbildrechten der Swiss Ice Hockey Federation (SIHF) für die kommenden fünf Jahre (ab Saison 2017/18) unterzeichnet. UPC wird Hauptverwerter und sichert sich die Rechte an den Übertragungen der National League A und B sowie der Schweizer Nationalmannschaften und der Swiss Regio League. Mit Live-Rechten in den Playoffs bleibt auch die SRG Partner der SIHF.

UPC ist der neue TV-Hauptpartner der Swiss Ice Hockey Federation (SIHF). Sie ist ab der Saison 2017/18 Rechtehalterin der gesamten Produktepalette von Swiss Ice Hockey (National League A und B, Schweizer Nationalmannschaften und Swiss Regio League) für fünf Jahre. Die SRG berichtet im ähnlichen Rahmen wie bisher über das Schweizer Eishockey. SIHF schliesst direkte Verträge mit beiden Medienpartnern ab und verfügt auch bei sämtlichen Spielen über die Produktionshoheit.

Marc Furrer, Präsident SIHF: „Bei UPC hat uns insbesondere das durchdachte Distributionskonzept und die Reichweite überzeugt, während wir bei der SRG auf die Zusammenarbeit mit einem bewährten TV-Partner zählen dürfen. Ich freue mich auf die neue Ära und möchte mich gleichzeitig bei unseren bisherigen TV-Partnern für die Zusammenarbeit bedanken.“

UPC und SUISSEDIGITAL setzen voll auf Schweizer EishockeyFür die Übertragungen ab der Saison 2017/18 wird der neue Sportsender „MySports“ aufgebaut, welcher auf dem Netz von UPC sowie Partnerunternehmen von SUISSEDIGITAL verfügbar sein wird. Damit erhalten beinahe 3 Millionen Haushalte Zugang zum Schweizer Eishockeysport. Auf „MySports“ wird unter anderem wöchentlich ein Regular-Season-Livespiel der National League A und B im Free-TV zu sehen sein. Über weitere „MySports“-Sender werden alle anderen Spiele der NL A zahlungspflichtig ebenfalls live übertragen. Ausserdem überträgt „MySports“ die Spiele der U20-Weltmeisterschaften und der Frauen-WM. Florian Kohler, CEO Swiss Ice Hockey Federation: „Wir freuen uns über das Bekenntnis von UPC zu unserem Sport. Dass mit der U20-WM das beste Juniorenturnier der Welt in der Schweiz endlich eine Plattform findet und dass es auch Frauen-Eishockey zu sehen gibt, freut mich dabei ganz besonders.“

SRG bleibt TV-Partner

Die SRG deckt die National League A sowie die Playouts und die Ligaqualifikation in ihren Struktursendungen ab (Highlights) und überträgt ab den Viertelfinals ab der ersten Runde gewisse Playoff-Spiele live. Zudem strahlt die SRG alle Heimspiele der Herren A-Nationalmannschaft live aus.

Rekordsumme für TV-Rechte im Schweizer EishockeyDie medialen Rechte am Schweizer Eishockey wurden für durchschnittlich CHF 35.4 Millionen jährlich vergeben. Zusätzlich werden die Produktionskosten von den TV-Partnern getragen. Der finanzielle Verteilschlüssel zwischen der SIHF, den Nationalmannschaften und den Clubs der National League wird noch definiert.

Florian Kohler, CEO SIHF: „Die neuen TV-Verträge führen das Schweizer Eishockey in eine neue finanzielle Dimension. Das ist ein wichtiger Schritt für die Weiterentwicklung unseres Sports.“

Marc Furrer, Präsident Swiss Ice Hockey: „Trotz dem erfreulichen Ergebnis der TV-Verhandlungen sind die SIHF und die Clubs weiterhin gefordert. Alle sind weiterhin auf starke Partner angewiesen, um den Betrieb im umkämpften Markt möglichst kostendeckend betreiben zu können.“