Bischofberger von Thurgau zum KAC

Montag, 27. Juni 2016, 09:16 - Medienmitteilung

Der Stürmer Johannes Bischofberger wechselt vom NLB-Club Hockey Thurgau zum österreichischen Spitzenteam KAC aus Klagenfurt.

Der 21-jährige Flügelstürmer durchlief seine Ausbildung als Nachwuchsspieler in der Schweiz, ehe er von 2011 bis 2013 den EC Salzburg repräsentierte. Bei den Bullen feierte Bischofberger im September 2011 im Auswärtsspiel in Klagenfurt im Alter von nur 17 Jahren sein Debüt in der Erste Bank Eishockey Liga. Seine hohe Veranlagung dokumentiert auch der Umstand, dass er sowohl auf U18- als auch auf U20-Ebene in jeweils drei aufeinanderfolgenden Saisonen im WM-Kader der österreichischen Nationalmannschaft stand. Zuletzt spielte der gebürtige Vorarlberger wieder drei Jahre lang in der Schweiz: Zunächst eine Saison im Juniorenteam des Traditionsklubs HC Davos, danach zwei Spielzeiten unter der Führung der ehemaligen KAC-Trainer Christian Weber und Mario Kogler beim HC Thurgau. Für den Zweitligisten gelangen dem flinken Angreifer im abgelaufenen Spieljahr zwölf Treffer in 47 Partien. Johannes Bischofberger, der im Rahmen der Punkte- und Kaderregel der Erste Bank Eishockey Liga das Punktekontingent des EC-KAC nicht belastet, unterzeichnete bei den Rotjacken einen sich über die Saison 2016/17 erstreckenden Kontrakt.