Offiziell: Eriksson zum HCC

Dienstag, 14. Juni 2016, 09:45 - Martin Merk

Der HC La Chaux-de-Fonds bestätigt den kürzlich gemeldeten Zuzug des Schweden Henrik Eriksson als dritten Ausländer im Team.

Der 28-jährigen Flügelstürmers Henrik Eriksson spielte in seiner Heimat meist in der zweithöchsten Liga und stand in den letzten zwei Jahren in den höchsten Ligen Dänemarks (Herning) und Deutschlands (Krefeld) im Einsatz. Für die Pinguine erzielte er letzte Saison in 40 DEL-Spielen 16 Tore und sieben Assists. Im Jahr zuvor war er Torschützenkönig der dänischen Liga mit 46 Toren und 34 Assists in 49 Spielen.

Mit dem Zuzug Erikssons haben die Neuenburger die Suche nach ausländischen Spielern abgeschlossen. Er ist der dritte Ausländer neben Dominic Forget und Benoît Mondou, wobei Letzterer seit Oktober wegen einer Hirnerschütterung nicht mehr spielen konnte und fraglich ist, wann und ob er zurückkehren wird. Der ebenfalls unter Vertrag stehende französischen Nationalstürmer Laurent Meunier soll voraussichtlich noch vor dem Saisonstart die Schweizer Staatsbürgerschaft erhalten.