Saikkonen neuer Goalie bei Gottéron

Donnerstag, 14. April 2016, 11:46 - Medienmitteilung

Der Torhüter Dennis Saikkonen wird auf die Saison 2016/17 hin zu Fribourg-Gottéron stossen. Ludovic Waeber und Andrea Glauser gehen mit B-Lizenzen in die NLB um Erfahrungen zu sammeln.

Die HC Fribourg-Gottéron SA hat auf die Saison 2016/17 als zweiten Torhüter Dennis Saikkonen (27.11.1992) engagiert. Der 183cm grosse und 78kg schwere Torhüter mit Finnisch-Schwedischem, sowie Schweizer Pass hat die letzte Saison in Finnland mit JYP Jväsklä bestritten und den grössten Teil der letzten drei Jahre im Team JYP-Akatemia in der 2. finnischen Liga gespielt.

Der gebürtige Berner flog nach einer Passage beim HC St. Imier in der 1. Liga auf die Saison 2013/14 hin nach Finnland, um dort zu spielen. Er kam während der Saison 2014/15 kurzzeitig zurück in die Schweiz, um für 4 Spiele beim HC Ambri-Piotta auszuhelfen (Fangquote 91.1%)

Ludovic Waeber (19.08.1996), welcher die vergangene Saison mit dem HC Red-Ice bestritten hat (Fangquote 93%), hat die Möglichkeit, seine Entwicklung in der nächsten Saison mit dem B-Meister HC Ajoie fortzusetzen.

Ebenso wurde eine Lösung gefunden für den jungen Verteidiger Andrea Glauser (03.04.1996), aus dem eigenen Nachwuchs stammend, welcher neben den internationalen Turnieren M20 insgesamt 14 Begegnungen und die Play-Offs mit der ersten Mannschaft von Fribourg-Gottéron bestritten hat. Er wird zur nächsten Saison 2016/17 hin in die Nationalliga B zum HC Thurgau stossen.

Diese zwei Hoffnungsträger des Clubs, welche das Sommertraining mit der ersten Mannschaft absolvieren, können mittels B-Lizenzen allenfalls kurzfristig für Fribourg-Gottéron einsatzbereit sein.