Kanadischer Verteidiger für Olten

Mittwoch, 23. März 2016, 15:50 - Medienmitteilung

Der kanadische Verteidiger Curtis Gedig wechselt vom norwegischen Club Stjernen nach Olten. In Norwegen war der 24-Jährige in dieser Saison zweibester Torschütze der obersten Liga.

Der EHC Olten setzt auf kanadische Power in der Defensive. Curtis Gedig wird ab nächster Saison zusammen mit Landsmann Justin Feser das Ausländerduo beim EHCO bilden. Gedig hat, ebenso wie zuvor Stürmer Feser, für 2 Jahre unterschrieben.

Der 190 cm grosse und 93 kg schwere Gedig stammt aus der Nähe von Vancouver und hat ein eindrückliches erstes Jahr auf europäischem Eis hinter sich. Mit seinem Team Stjernen, das am Montag aus den Playoffs ausgeschieden ist, gelangen ihm in 43 Spielen 26 Tore und gesamthaft 52 Skorerpunkte. Damit war er der produktivste Verteidiger in der norwegischen Get Ligaen und zweitbester Torschütze der ganzen Liga.

Der Offensiverteidiger mit Geburtsdatum 14.9.1991 wurde 2009 von den New Jersey Devils gedraftet, schaffte den Schritt in die NHL aber nicht. Seine Fähigkeiten passen sehr gut zum europäischen Eishockey. Curtis Gedig gilt als guter Schlittschuhläufer mit hartem, präzisem Schuss. Ausserdem zeichnen ihn seine Playmakerqualitäten und ein ausgesprochen gutes Auge bei der Angriffsauslösung aus. Gedig überzeugt nicht nur mit seinen sportlichen, sondern auch mit menschlichen Qualitäten. Sportchef Kölliker: "Wir freuen uns sehr, dass wir ihn überzeugen konnten, seine noch junge Karriere in Olten fortzusetzen. Zumal Curtis intensiv umworben wurde und auch diverse Angebote aus der DEL und Schweden hatte."

Abschied von Shayne Wiebe

Mit der Verpflichtung eines ausländischen Verteidigers wagt der EHCO einen Strategiewechsel, weil im modernen Eishockey die Verteidiger immer mehr an Bedeutung gewinnen – sie machen das Spiel und treiben es voran. "Schussgewaltige Verteidiger, die speziell auch im Powerplay als Spielmacher eingesetzt werden können, sind rar", so Kölliker. Passend zu diesem Profil wurde mit Curtis Gedig ein läuferisch-technisch versierter Mann gefunden.

Dieser Transfer bedeutet auch, dass die Zeit von Shayne Wiebe in Olten zu Ende geht. Wir bedanken uns herzlich bei Shayne für seinen Einsatz im Dienste des EHCO und wünschen Ihm für seine Zukunft nur das Beste.