Bestätigt: Hartley trainiert Lettland

Dienstag, 20. Dezember 2016, 12:01 - Martin Merk

Nun ist es offiziell: Der ZSC-Meistertrainer von 2012, Bob Hartley, kehrt nach Europa zurück und wird neuer Nationaltrainer von Lettland.

Hartley hat heute einen Einjahresvertrag mit Option mit dem lettischen Verband unterschrieben. Er bleibt vorerst in Kanada, wo er in Toronto die lettische U20-Nationalmannschaft bei der Junioren-WM beobachten wird, soll aber im Februar erstmals nach Lettland reisen und die Spieler von Dinamo Riga beobachten. Die Letten bestreiten die WM in Köln.

Hartley holte seine bislang einzige Europa-Erfahrung 2011/12 in der Schweiz und führte dabei die ZSC Lions zum Meistertitel. Danach wechselte er zu den Calgary Flames, wo er 2015 zum NHL-Trainer des Jahres gekürt, im vergangenen Frühling jedoch entlassen wurde.