AHL: Kukan ein Sieg vor Titelgewinn
Dienstag, 7. Juni 2016, 04:13 - Maurizio Urech
Dank einem 3:2-Sieg nach Verlängerung im 3. Finalspiel um den Calder Cup gegen die Hershey Bears führen die Lake Erie Monsters mit dem Schweizer Verteidiger Dean Kukan mit 3:0 und sind noch einen Sieg vom Meistertitel der AHL entfernt.
Spiel 3 fand in Cleveland vor 13'000 Zuschauern statt und es waren die Gäste, die nach 127 Sekunden durch Stanton in Führung gingen. In der Folge hatte Lake Erie mehr vom Spiel und kam in der 7. Minute zum Ausgleich durch Bjorkstrand.
Das Mitteldrittel war ausgeglichen mit Chancen hüben und drüben, doch bis in die Schlussphase liessen sich die Torhüter nicht bezwingen. In der 38. Minute kassierte Hershey die dritte Strafe und eine Minute später traf Zaar mit seinem Direktschuss nach dem Zuspiel von Kukan zum 2:1, doch kaum angespielt glich Hershey dank einem Schuss von Hazley zum 2:2 aus.
Im dritten Spielabschnitt hatten beide Teams Druckphasen, bei Hershey war es erneut Hazley der ein paar Mal gefährlich vor Forsberg auftauchte, auf der Gegenseite versuchten es Zaar und Hannikainen, doch die Entscheidung wurde in die Verlängerung vertagt.
In dieser dauerte es genau 80 Sekunden bevor Lake Erie über den Sieg jubeln konnte. Nach einem gewonnen Bully in der Offensiv-Zone kam der Rückpass zu Werensky und dessen Schuss lenkte Bjorkstrand zum umjubelten 3:2 ab. Spiel 4 findet in der Nacht vom Samstag auf den Sonntag statt.
Dean Kukan beendete seine Partie mit einer neutralen Bilanz.