NHL: Nashville scheitert an San Jose

Freitag, 13. Mai 2016, 05:42 - Maurizio Urech

Roman Josi kassierte mit den Nashville Predators eine 0:5-Niederlage im entscheidenden 7. Spiel auswärts gegen die San Jose Sharks die sich damit für den Conference Final qualifizierten.

San Jose übernahm von Anfang an das Spieldiktat und ging mit einer verdienten Führung in die erste Pause. Pavelski vollendete eine herrliche Passfolge Thornton-Marleau zum 0:1 im ersten Powerplay in der 10. Minute und nach einem Befreiungsschlag von Karlsson reagierte Ward einen Tick schneller als Josi, schnappte sich die Scheibe zog alleine auf Goalie Rinne los und traf zum 0:2.

Im Mitteldrittel kehrte Kapitän Weber nach einer Strafe aufs Eis zurück, dann verlor er die Scheibe im Spielaufbau an Couture der zum 0:3 nach 36 Sekunden einschoss. Neal und zweimal Salomaki hatten in der Folge die besten Torschancen für Nashville, aber San Jose kontrollierte die Partie weiterhin. Mit dem Schlusspfiff des Mitteldrittels kassierte Ekholm eine Strafe und San Jose nützte diese Eiskalt aus, nach einem Schuss von Couture traf Thornton im Nachschuss zum 0:4 nach 32 Sekunden. Es kam noch besser für San Jose nach einem schnellen Konter und einer zwei gegen eins Situation bediente Couture Marleau der zum 0:5 traf. Dies war zu viel für Goalie Rinne der das Eis verlies und durch Hutton ersetzt wurde.

Ein hochverdienter Sieg für San Jose das von A-Z überlegen war, frischer wirkte, während bei Nashville die Schlüsselspieler wie Josi und Weber ungewohnte Fehler begingen die zu Toren führten. Damit trifft San Jose im Final der Western Conference auf die St. Louis Blues. Erst zum 4. Mal in der Geschichte der NHL-Playoffs gewannen die Teams alle sieben Heimspiele.

Roman Josi erhielt mit genau 24 Minuten erneut die meiste Eiszeit bei Nashville, er verteilte drei Checks, blockte einen Schuss, schoss viermal aufs Tor und ging wie sein Partner Weber mit einer Minus-3-Bilanz vom Eis. Patrick Fischer hat für ihn einen Platz im WM-Kader offengelassen. Ob er nach Moskau kommt, wird sich bald zeigen.