Frauen verlieren letztes Testspiel

Sonntag, 27. März 2016, 12:16 - Daniel Monnin

Die Schweizer Frauen-Nationalmannschaft ist trotz der Niederlage im letzten Testspiel gegen Russland (2:4) für die am Montag beginnende Top-Division-WM gerüstet. Die Schweizerinnen zeigten gegen die wiedererstarkten Russinnen eine gute Leistung. Details entschieden zugunsten der Osteuropäerinnen.

Zwei Tage vor WM-Beginn mit dem Startspiel vom Montag gegen Japan (13 Uhr Ortszeit) sind die Schweizerinnen auf Kurs. Es war nicht zu erwarten, dass sie das Spiel diktieren würden, zu gross ist die Substanz im russischen Team, das zusammen mit Finnland als einer der meistgenannten Favoriten auf einen Medaillenplatz gilt. Die Schweizerinnen eröffneten zwar das Skore, mussten jedoch bis zum Ende des ersten Drittels die russische Führung hinnehmen. Das Mitteldrittel blieb torlos – auch dank einer hervorragenden Leistung von Torhüterin Florence Schelling, die 20 Schüsse neutralisierte. Die Entscheidung fiel in den ersten 10 Minuten des Schlussdrittels: Zwar konnten die Schweizerinnen den russischen Zwei-Tore-Vorsprung noch einmal verkürzen, doch die Osteuropäerinnen schossen zwei Minuten später ihren vierten und entscheidenden Treffer.

Schweiz - Russland 2:4 (1:2, 0:0, 1:2)

Mc Arthur Island Centre, Kamloops (Ka) - 250 Zuschauer

Tore: 8. Stänz (Raselli) 1:0. 14. Mitrofanova (Pavlova) 1:1. 20. (19:45) Schtaryova 1:2. 46. Pavlova (Sosina) 1:3. 48. Bullo (Raselli) 2:3. 50. Vafina (Smolentseva) 2:4.

Strafen: Schweiz 5 x 2 Minuten, Russland 4 x 2 Minuten.

Schweiz: Schelling; Altmann, Bullo; Laura Benz, Zollinger; Staiger, Forster; Sigrist; Allemann, Hüni, Stänz; Rüegg, Stiefel, Alina Müller; Nina Waidacher, Raselli, Isabel Waidacher; Monika Waidacher, Schranz, Eggimann.

Bemerkungen: Schweiz ohne Anthamatten (Ersatz), Brändli (überzählig) und Stalder (geschont). Schussverhältnis: 20:49 für Russland. Anja Stiefel für 150 Länderspiele geehrt.