Neun Schweizer im Draft-Ranking

Dienstag, 19. Januar 2016, 22:36 - Martin Merk

Heute hat das zentrale Scoutingbüro der NHL seine Einschätzungen für den kommenden NHL-Draft im Juni herausgegeben mit den ersten Rankings der Saison. Aus Schweizer Sicht wurden neun Kandidaten gelistet - allesamt von den hiesigen Clubs verteilt auf vier Organisationen.

Der Fokus liegt dabei auf die in Europa tätigen Feldspieler, wo der amerikanische ZSC-Stürmer Auston Matthews und die finnischen U20-WM-Helden Jesse Puljujärvi und Patrik Laine die Rangliste anführen. Es würde nicht komplett überraschen, würde das Trio auch gleich zu Beginn gezogen. Bei den in den nordamerikanischen Junioren- und Universitätenligen tätigen Spieler wird Matthew Tkachuk am höchsten eingestuft.

Von Schweizer Seite her ist dieses Jahr kein Erstrunden-Draft zu erwarten. Dies könnte sich 2017 mit Nico Hischier ändern. Einzig in den heimischen Ligen tätige Schweizer Junioren wurden überhaupt als mögliche Kandidaten gelistet, während mehrere draftbare Schweizer in den kanadischen Juniorenligen beim Ranking übergangen wurden.

Feldspieler Europas
39. Pius Suter, ZSC Lions
73. Livio Stadler, EV Zug
74. Marco Miranda, GCK Lions
78. Roger Karrer, GCK Lions
80. Damien Riat, Genf-Servette
108. Raphael Prassl, GCK Lions
113. Lee Roberts, Lausanne HC
124. Dominik Volejnicek, EV Zug

Torhüter Europas
14. Matteo Ritz, Lausanne HC