Kreis erhält Busse wegen Schwalbe

Dienstag, 15. September 2015, 20:03 - Roman Badertscher

Seit der Saison 2015/16 werden in der Nationalliga Bussen gegen Spieler verhängt, die sich absichtlich fallen lassen.

Laut "Blick.ch online" riskiert jeder Spieler, der absichtlich eine Schwalbe vortäuscht und sich dabei fallen lässt, eine Busse von 750 Franken. Bei einem zweiten Vergehen wird eine weitere Busse in der Höhe von 1000 Franken ausgesprochen, ehe das Bussgeld bei einer dritten solchen Strafe des selben Spielers 1300 Franken inkl. einer Sperre betragen wird.

Im ersten Meisterschaftsspiel gegen die ZSC Lions traf es Samuel Kreis vom SC Bern. Die Rechnung sei laut "Blick.ch online" bereits auf der Geschäftsstelle eingetroffen. Zur Busse selber sollen noch 150 Franken Schreibgebühren dazu kommen.

Kreis sagt dazu: "Ich gehe davon aus, dass ich das bezahlen muss. Das ist hart und nervt."

Der 21-Jährige gehört nicht zu den Topverdienern der Liga. Der Verteidiger nimmt es aber sportlich: "Ich nehme das als Lehrblätz und versuche beim nächsten Mal abzubremsen. Betrügen ist nicht im Sinne des Sports. Ich hoffe einfach, dass jene, die Verletzungen vortäuschen und so eine Fünfminuten-Strafe herausholen, auch hart bestraft werden."

Remember: Bisher wurde erst Loeffel (damals Gottéron) mit 500 Franken gebüsst, als er sich 2012 in Fribourg nach einem Zusammentreffen mit Mark Streit vom Eis führen liess, zwei Minuten später aber wieder spielte.