Lions Meister der Elite A und B

Samstag, 14. März 2015, 09:50 - Martin Merk

Die Organisation der ZSC Lions konnte gestern Nacht gleich zwei Juniorentitel feiern. In der höchsten U20-Spielklasse Elite A gewannen die GCK Lions die Finalserie gegen den EV Zug und in der zweiten Leistungsstufe Elite B setzten sich die ZSC Lions im Finale gegen den HC Ajoie durch.

Nach 38 Runden in der regulären Saison sah alles noch anders aus. Der EV Zug dominierte die Liga und ging als klare Nummer 1 in die Playoffs. Doch nach dem Aus der GCK Lions in der NLB konnten die GCK Lions nun nahezu aus dem vollen schöpfen. Vor fast 1000 Zuschauern fegten die Lions im ersten Finalspiel in Zug die Gastgeber mit 6:1 weg. Als Hattrick-Schütze erwies sich dabei jedoch ein Stürmer, der noch nie in der NLB gespielt hat: der erst 17 Jahre alte Raphael Prassl. Im zweiten Spiel auf der Kunsteisbahn Oerlikon gab es dagegen einen knappen 2:1-Sieg dank Toren der zuvor meistens in der NLB eingesetzten Stürmer Jérôme Bachofner und Xeno Büsser. In der Freitagnacht entschieden die Lions dann die Serie mit einem 5:1-Sieg in Zug für sich. Damit gewannen die GCK Lions nach einem Jahr Unterbruch - 2014 gewann der SC Bern - wieder den wichtigsten Juniorentitel der Schweiz.

Zuvor hatten sich die GCK Lions im Halbfinale knapp mit 3:2 gegen den HC Davos durchgesetzt, während Zug gegen Bern ebenfalls über fünf Spiele musste. Der HC Davos sicherte sich im Spiel um den dritten Platz mit einem 5:2-Sieg Bronze. Kloten, Servette, Lugano und Fribourg scheiterten im Viertelfinale, während Langnau, Ambrì, Lausanne, Biel, Rapperswil-Jona und La Chaux-de-Fonds den Playoff-Einzug verpassten.

Auch die zweite Mannschaft bei den Elite-Junioren der Lions überzeugte. Die ZSC Lions setzten sich in Dübendorf mit dem dritten Sieg im dritten Spiel der Finalserie gegen den HC Ajoie durch. Schlussrangliste Elite B: 1. ZSC Lions, 2. Ajoie, 3. Bülach, 4. Visp, 5. Martigny, 6. Winterthur, 7. Langenthal, 8. Thun, 9. Morges, 10. Basel, 11. Chur, 12. SenSee (Düdingen).


Die GCK Lions feiern den Meistertitel der Elite A. © Foto: zVg