NHL: Schweizer verlieren an Westküste

Montag, 19. Oktober 2015, 07:27 - Martin Merk

An der Westküste standen drei Schweizer Spieler mit der Colorado Avalanche und den Vancouver Canucks im Einsatz, bezogen jedoch hauchdünne Niederlagen.

Die Vancouver Canucks verloren das Heimspiel gegen die Edmonton Oilers 1:2 nach Verlängerung. Der wieder in die Startaufstellung zurückgekehrte Sven Bärtschi holte sich beim Ausgleichstreffer in der 16. Minute seinen zweiten Assistpunkt der Saison. Nach Bärtschis Pass zur blauen Linie erzielte der Verteidiger Matt Bartowski in seinem 136. NHL-Spiel der regulären Saison sein erstes Tor. In der Verlängerung traf der Finne Lauri Korpikoski für Edmonton zum Sieg.

Sven Bärtschi erhielt 10:29 Eiszeit, kam auf eine Plus-1-Bilanz und einen Schuss aufs Tor. Luca Sbisa spielte 17:32 lang und ging mit einer neutralen Bilanz vom Eis. Yannick Weber war erneut überzählig.

Bei der Colorado Avalanche kam Reto Berra nach seinem Shutout erneut zum Einsatz, konnte jedoch eine 1:2-Niederlage auswärts gegen ein überlegenes Los Angeles Kings nicht verhindern. Der Slowake Marian Gaborik brachte die Kings in Führung und 23 Sekunden nach dem Ausgleich durch Matt Duchene im Mitteldrittel traf Tyler Toffoli zum Siegestor für die Kings. Berra wehrte 38 von 40 Schüssen ab und hielt damit seine Mannschaft bis zum Schluss im Spiel. Mit einer Abwehrquote von 97,5 Prozent ist der Zürcher derzeit die Nummer 2 in der Torhüterstatistik der NHL.