Trainer-Rochaden in der KHL

Samstag, 17. Oktober 2015, 13:59 - Urs Berger

Es hat sich abgezeichnet, Head Coach Andrei Nazarov und SKA St. Petersburg gehen getrennte Wege. Der Rücktritt von Metallurg Magnitogorsk Head Coach Mike Keenan kommt da eher überraschend.

Mit Mike Keenan gibt den Posten als Head Coach bei Metallurg Magnitogorsk auf, der 65-Jährige wird aber weiter für den KHL Klub tätig sein. Metallurg-Vizepräsident Gennadi Velichkin bedankte sich bei Keenan für seine Arbeit. So gewann der Kanadier in seinem ersten Jahr mit Magnitogorsk den Gagarin Cup und war somit der erste Trainer, der neben zwei Canada Cup Titeln auch den Stanley Cup und den KHL-Titel gewinnen konnte.

Mike Keenan wird nun die Entwicklungsarbeit im Klub übernehmen. Gennadi Velichkin: "Er ist der Mann der das kanadische System zur Durchführung bringen wird und wir sind froh weiter mit ihm arbeiten zu können."

Der 41-Jährige Andrei Nazarov war in den letzten Spielen immer wieder stark unter Druck gesetzt worden. Immer wieder wurde von einem Abgang des Head Coaches gesprochen. So war mit Gennadi Timchenko beim Auswärtsspiel von SKA bei Spartak Moskau zuletzt auch der SKA-Präsident immer wieder zu sehen.

Gestern nach der 1:3-Niederlage gegen Ak Bars Kazan verliess Andrei Nazarov den amtierenden Gagarin Cup Champion. Nazarov, der nicht an der Pressekonferenz nach dem Spiel teilnahm, äusserte sich aber zu seinem Schritt. "Menschen die meine Arbeit gestört haben, kann ich nur danken, sie machten mich stärker."

Dies zeigt auch das der 41-Jährige nicht nur Freunde bei SKA hatte. "Ich muss zugeben, dass wir Fehler begangen haben, und wir auch die Zeit bekamen diese zu ändern, es hat aber leider nicht funktioniert. Der 45-jährige Sergei Zubov wird wohl nun die Tätigkeit von Andrei Nazarov übernehmen.

Neben Andrei Nazarov und Mike Keenan ist auch der Slowake Lubomir Pokovic nicht mehr Head Coach von Dynamo Minsk. Dies gab der weissrussische KHL-Klub heute bekannt. Andrei Kovalyov wird dieses Amt erstmals übernehmen.