Sechs Spielsperren gegen J. Wick

Montag, 26. Januar 2015, 16:57 - Medienmitteilung

Der Einzelrichter für Disziplinarsachen Leistungssport der Swiss Ice Hockey Federation, Reto Steinmann, hat den Stürmer Jeremy Wick vom Genève-Servette HC für den Check gegen den Kopf von Daniel Bang vom Lausanne HC im Meisterschaftsspiel der National League A vom 22. Januar 2015 für sechs Pflichtspiele gesperrt. Zudem wird Wick eine Busse von CHF 1500.- auferlegt.

Gemäss dem Urteil des Einzelrichters habe Jeremy Wick bei seiner Aktion eine Verletzung des Gegners in Kauf genommen. Unmittelbar nach einem Handgelenkschuss Richtung Tor aus der offensiven Zone wurde Daniel Bang von Jeremy Wick mit dem Oberkörper gegen den Kopf gecheckt, worauf dieser verletzt das Eis verlassen musste und eine schwere Gehirnerschütterung erlitt. Bei dieser Ausgangslage trifft den Beschuldigten der Vorwurf, Regel 124iii IIHF (Checking to the Head- and Neck-Area) verletzt zu haben.

Das Verschulden von Jeremy Wick wiegt nach Ansicht des Einzelrichters schwer. Es gebe keinen ersichtlichen Grund, der diesen Angriff in dieser Form erklärbar, geschweige denn verständlich machen würde. Der Beschuldigte habe es am Respekt für den Kopf des Gegners fehlen lassen. In Erwägung sämtlicher Strafmessungskriterien erscheinen daher sechs Pflichtspielsperren in Verbindung mit einer Busse von CHF 1500.- als angemessen.