M. Plüss tritt aus Nationalteam zurück

Freitag, 3. April 2015, 18:26 - Martin Merk

Der SCB-Stürmer Martin Plüss hat heute den Verband über seinen Rücktritt aus der Nationalmannschaft informiert. Er beendet damit seine internationale Karriere nach 239 Länderspielen - nur Mathias Seger und Ivo Rüthemann haben mehr.

Plüss teilte dem Verband heute morgen mit, dass er für das Nationalteam kurz vor seinem 38. Geburtstag am Sonntag nicht mehr zur Verfügung stehen wird. Der Center bestritt in seiner Karriere 12 Weltmeisterschaften - die letzte beim Gewinn der WM-Silbermedaille 2013 - und vier Olympische Winterspiele. Hinter Jörg Eberle war er auch der zweitbeste Scorer im Nationalteam mit 56 Toren, 78 Assists und 134 Punkten.

"Eine der grössten Herausforderungen für einen Spitzensportler ist es, den optimalen Zeitpunkt für einen freiwilligen Rücktritt zu bestimmen", sagte Plüss in einer Stellungnahme. "Die Nationalmannschaft war und ist für mich eine Herzensangelegenheit und ich bin der Typ, der immer noch mehr erreichen will. Deshalb ist es für mich ein äusserst harter Moment, aber ich habe das Gefühl, dass dies für mich der richtige Zeitpunkt ist. Ich wünsche dem ganzen Team eine erfolgreiche WM. Für mich bleibt die Zeit mit der Nationalmannschaft in sehr schöner Erinnerung und als Highlight sticht sicher der Gewinn der WM-Silbermedaille 2013 heraus."