Scherwey 5 Spiele gesperrt

Dienstag, 6. Januar 2015, 17:29 - Medienmitteilung

Der Einzelrichter für Disziplinarsachen Leistungssport der Swiss Ice Hockey Federation, Reto Steinmann, hat den Stürmer Tristan Scherwey vom SC Bern für den Check gegen den Kopf von Gaëtan Augsburger vom Lausanne HC im Meisterschaftsspiel der National League A vom 2. Januar 2015 für fünf Pflichtspiele gesperrt. Zudem wird Tristan Scherwey eine Busse von CHF 1200.- auferlegt. Eine Spielsperre hat er bereits verbüsst.

Gemäss dem Urteil des Einzelrichters habe Tristan Scherwey bei seiner Aktion eine Verletzung des Gegners in Kauf genommen. Unmittelbar nach dem Weiterspielen der Scheibe in der neutralen Zone wurde Gaëtan Augsburger von Scherwey mit dem Oberarm am Kopf getroffen, worauf dieser verletzt das Eis verlassen musste. Augsburger fällt für drei bis fünf Wochen aus. Bei dieser Ausgangslage trifft den Beschuldigten der Vorwurf, Regel 124iii IIHF (Checking to the Head- and Neck-Area) verletzt zu haben.

Das Verschulden von Tristan Scherweywiegt nach Ansicht des Einzelrichters eher schwer. Man könne ihm zwar keinen direkten Verletzungsvorsatz unterstellen, es gebe jedoch keinen ersichtlichen Grund, der diesen Angriff in dieser Form erklärbar, geschweige denn verständlich machen würde. Der Beschuldigte habe es am Respekt für den Kopf des Gegners fehlen lassen. In Erwägung sämtlicher Strafmessungskriterien erscheinen daher fünf Pflichtspielsperren in Verbindung mit einer Busse von CHF 1200.- als angemessen. Eine Spielsperre hat Tristan Scherweybereits verbüsst, weshalb noch vier weitere Spielsperren verbleiben.