Lakers verpflichten R. Schmutz und Bagnoud

Montag, 5. Mai 2014, 17:14 - Medienmitteilung

Die Rapperswil-Jona Lakers nehmen mit Stürmer Reto Schmutz vom HC Ajoie und Verteidiger Christopher Bagnoud von den Kloten Flyers weitere talentierte Spieler unter Vertrag. Eigengewächs Cédric Hüsler kann gehalten werden. Alle drei unterschreiben für ein Jahr.

Reto Schmutz wechselt vom NLB-Team des HC Ajoie an den Obersee. Schon während des Saisonendspurts 2013/14 stand der Flügelstürmer zehn Mal im Aufgebot der Lakers und erzielte gegen den EV Zug (in der Zwischenrunde) ein Tor. Wie sein Bruder Flavio (19, der vom schwedischen Team Västeras zu den Lakers stösst) stammt auch Reto aus der Nachwuchsabteilung der Pikes Oberthurgau. Mit den GCK Lions wurde Schmutz zwei Mal Meister der Elite Junioren A.

Der 19jährige Cedric Hüsler ist ein Rapperswiler Eigengewächs (von Top Mini bis Elite Junioren A). Während einer Saison spielte Hüsler in Übersee an der Okanagan Hockey Academy (Midget und CSSHL). Im letzten Jahr stand unser Stürmer 14 Mal im Aufgebot der NLA-Mannschaft, bestritt aber auch 41 Spiele mit den Elite Junioren A (30 Scorerpunkte). Die Lakers freuen sich, einen weiteren einheimischen Spieler ins NLA-Team zu integrieren.

Mit Christopher Bagnoud (22) wechselt ein Verteidiger, der bereits 46 Mal in der NLA auflief, an den Obersee. Nach der erfolgreichen Elite-Junioren-A-Saison 2010/11 bei den Lakers (mit 23 Scorerpunkten in 48 Einsätzen) entschied sich Bagnoud für einen Wechsel zum HC Sierre, 2012/13 zu den Kloten Flyers. Im letzten Jahr war der Verteidiger mit den Gardemassen von 188 cm und 96 kg an Olten (NLB) ausgeliehen (33 Einsätze).