Schweiz vor dem endgültigen Out

Sonntag, 18. Mai 2014, 17:59 - Leroy Ryser

Die Chancen auf eine Qualifikation für den Viertelfinal sind für die Schweizer gerade eben auf ein statistisch sehr kleines Minimum geschrumpft. Kasachstan müsste morgen Montag Finnland besiegen.

Weil die Amerikaner die Finnen am heutigen Sonntag mit 3:1 besiegten, braucht die Schweizer Nati noch mehr Schützenhilfe, als dies bereits zuvor der Fall war. Da Lettland und Weissrussland noch aufeinandertreffen, wird entweder das eine oder das andere Team ausserhalb der Schweizer Reichweite sein. Mit Russland sind dadurch automatisch zwei von vier Plätzen belegt. Weil Amerika nun Finnland besiegte, kommt zu dieser Gruppe eine weitere Mannschaft dazu. Finnland hat mit einem Sieg gegen Kasachstan im morgigen Spiel dieselben Möglichkeiten.

Sollten die Finnen wie erwartet die Kasachen besiegen, so ist die Schweiz noch vor ihrem letzten Spiel auch rechnerisch definitiv ausgeschieden. Gewinnt Finnland gegen Kasachstan nur einen Punkt, so kann die Schweiz weiterhin in die Viertelfinals einziehen.