Kevin Fiala als Erstrunden-Draft?

Dienstag, 8. April 2014, 20:37 - Martin Merk

Der Schweizer Nachwuchsstürmer Kevin Fiala gehört nicht nur zu den Entdeckungen der höchsten schwedischen Liga, sondern wird von NHL Central Scouting als ernsthafter Kandidat für einen Draft in der ersten Runde eingestuft. Im Ranking der europäischen Feldspieler für den Draft im Sommer stieg er vom elften auf den dritten Rang auf.

Fiala debütierte im Januar nach einer starken U20-WM beim Herren-Team von HV71. Er ging durch den Nachwuchs verschiedener Sankt Galler Clubs sowie zwei Jahre in der ZSC-Organisation bevor er 2012 nach Schweden wechselte, zuerst nach Malmö, dann zu HV71. In 25 Spielen in der höchsten Liga SHL kam der 17-Jährige auf 4 Tore und 13 Assists.

"Er beeindruckte mit explosivem Schlittschuhlaufen, grossartiger Puckkontrolle, Flinkheit und Schnelligkeit", sagte Europas Central-Scouting-Chef Göran Stubb. "Er hat einen grossartigen, offensiven Instinkt und ist voller Überraschungen in der Angriffszone. Er braucht ein bisschen mehr Muskelmasse und muss in der Defensive mehr arbeiten."

Vor Fiala sind in Europa einzig der Finne Kasperi Kapanen und der Schwede William Nylander klassiert. Auch der Genfer Noah Rod machte einige Plätze gut. Bei den in Nordamerika tätigen Feldspielern sind Samuel Bennett und Aaron Ekblad die Favoriten auf einen frühen Draft.

Bei den europäischen Torhütern fiel Melvin Nyffeler vom achten auf den zehnten Rang zurück, dafür ist Luganos Lette Elvis Merzlikins auf den sechsten Platz klassiert.

Von den Schweizern in den kanadischen Juniorenligen ist keiner gut klassiert, dafür schafft es der Däne Nikolaj Ehlers (ex-Biel) auf Platz 13 bei den Feldspielern in Nordamerika.

Finale Central Scouting Ranglisten (Klammer: Januar-Klassierung)


Feldspieler Europa:
3. (11.) Kevin Fiala, HV71 Jönköping (SWE)
27. (41.) Noah Rod, Genf-Servette
44. (48.) Luca Hischier, SC Bern
49. (60.) Luca Fazzini, HC Lugano
55. (67.) Fabio Högger, Kloten Flyers
56. (66.) Sandro Zangger, ZSC Lions
92. (117.) Nico Dünner, EV Zug
93. (79.) Simon Kindschi, HC Davos
96. (neu) Stanislav Horansky, EHC Biel
102. (76.) Fabian Heldner, HC Davos
133. (neu) Nico Gurtner, SC Bern
134. (neu) Andy Ritz, SCL Tigers
- (118.) Patrick Brändli, EV Zug

Torhüter Europa:
10. (8.) Melvin Nyffeler, ZSC Lions
11. (12.) Gilles Senn, HC Davos

Feldspieler Nordamerika:
129. (153.) Yannick Rathgeb, Plymouth (OHL)
197. (205.) Phil Baltisberger, Guelph (OHL)