NHL: Siege für Nashville und Vancouver

Mittwoch, 26. November 2014, 07:09 - Martin Merk

Drei Schweizer feierten in der Nacht auf heute einen Sieg in der NHL. Sowohl die Nashville Predators wie auch die Vancouver Canucks feierten Siege, während die Torhüter Jonas Hiller und Reto Berra bittere Niederlagen einstecken mussten.

Ein ausgeglichenes Spiel in Nashville gegen den Titelverteidiger Los Angeles Kings musste im Penaltyschiessen (4:3) entschieden werden. Lange scheiterten alle Spieler, auch Roman Josi in der fünften Runde, doch James Neal versenkte den Puck mit dem sechsten Penalty der Nashville Predators. Josi erhielt am zweitmeisten Eiszeit (26:31), kam auf eine Plus-1-Bilanz und schoss dreimal aufs Tor.

Den Vancouver Canucks gelang ein 2:0-Heimsieg gegen die New Jersey Devils. Die beiden Schweizer Verteidiger Luca Sbisa und Yannick Weber verliessen das Eis mit einer Plus-1-Bilanz. Sbisa erhielt 19:44 Eiszeit und schoss zweimal aufs Tor, Weber spielte 15:03 Minuten und gab drei Schüsse ab. Damien Brunner war bei den Devils überzählig.

Jonas Hiller konnte seine Rückkehr nach Anaheim nicht siegreich gestalten. Beim 3:2-Sieg der Ducks gegen Hillers neue Mannschaft Calgary Flames wurde er von seinem Nachfolger, dem Dänen Fredrik Andersen, ausgestochen, der mit 32 Paraden zum besten Spieler gewählt wurde. Hiller wehrte 26 von 29 Schüssen ab, während die Calgary-Offensive 51 Minuten lang erfolglos blieb. Bei Calgary kam auch Sven Bärtschi zu 8:15 Minuten Eiszeit. Er beendete die Partie mit einer neutralen Bilanz, schoss zweimal aufs Tor und kassierte eine kleine Strafe. Raphael Diaz war überzählig.

Reto Berra ersetzte im Tor der Colorado Avalanche den verletzten Semjon Varlamov, doch er konnte keine gute Eigenwerbung machen. In der 11. Minute wurde er nach drei Gegentreffern bei fünf Saves ausgewechselt. Mit dem Rookie Calvin Pickard im Tor gewann die Avalanche das Spiel in Arizona noch 4:3 nach Verlängerung. Bitter für Berra: Schon in seinem letzten Spiel am Samstag wurde Berra nach drei Gegentoren im Startdrittel durch Pickard ersetzt und Colorado gelang eine Aufholjagd. Damit ist Berra in vier Spielen in Folge unter einer Fangquote von 90 Prozent.

Weitere Resultate:
Columbus Blue Jackets - Winnipeg Jets 2:4
St. Louis Blues - Ottawa Senators 2:3 n.P.
Dallas Stars - Edmonton Oilers 3:2