Sven Bärtschi in die AHL

Montag, 6. Oktober 2014, 06:21 - Martin Merk

Der Schweizer Stürmer Sven Bärtschi muss sich weiterhin auf seinen Durchbruch in der NHL gedulden. Am Tag seines 22. Geburtstag erhielt der Langenthaler den Marschbefehl in die AHL.

Auch im dritten Vertragsjahr muss der Erstrundendraft (Nr. 13) von 2011 mit dem Farmteam Adirondack Flames vorlieb nehmen, nachdem er einen Kaderschnitt auf 27 Spieler nicht überstanden hat. Bärtschi kam bislang auf 51 NHL-Spiele (8 Tore, 16 Assists) und 77 AHL-Spiele (23 Tore, 33 Assists) und wird auf einen Rückruf im Laufe der Saison hoffen.

Von den jungen Schweizern ohne Einweg-Vertrag bleibt damit nur noch einer mit NHL-Chancen. Der Verteidiger Mirco Müller befindet sich noch im 29-Mann-Kader der San Jose Sharks. Dort ist er einer von acht Verteidigern. Falls er den Kaderschnitt nicht übersteht, müsste er in die Juniorenliga WHL zurück, da er von einem kanadischen Juniorenteam gedraftet wurde und damit nach Reglement noch eine Wartefrist für die Farmteam-Liga AHL absitzen muss. Der frühere Junior von Winterthur und Kloten bestritt die letzten zwei Saisons bei den Everett Silvertips.

Ebenfalls noch offen ist die Situation beim Zuger Verteidiger Raphael Diaz, der als Probespieler bei den Calgary Flames um einen NHL-Vertrag kämpft. Vertragsverhandlungen sollen bereits begonnen haben.