Viertes Jahr für "Respect"-Kampagne

Mittwoch, 4. September 2013, 11:21 - Medienmitteilung

"cool and clean" und die Pat-Schafhauser-Stiftung lancieren kurz vor dem Start der Schweizer Eishockey-Meisterschaften die neuen Themen der Präventionskampagne "RESPECT ON AND OFF THE ICE". In der Saison 2013/2014 stehen mit "on the ice: Respect the Player" korrekte Checks und mit "off the ice: Online with Respect" der bewusste Umgang mit Social Media im Fokus.

Aktuell sind 280 Schweizer Eishockey-Nachwuchsteams bei der 2010 lancierten "Respect"-Kampagne angemeldet. Somit profitieren rund 8000 Nachwuchsspielerinnen und -spieler von den entwickelten Unterlagen. Zum diesjährigen Thema "on the ice: Respect the Player" wurde eine Ausbildungs-DVD erstellt, um den Nachwuchsspielern die korrekte Ausführung von Checks aufzuzeigen. Darin wirken die Nationalspieler und Vizeweltmeister Denis Hollenstein, Reto Suri und Matthias Bieber mit. Bieber betont: "Checken ist technisch genauso anspruchsvoll wie schiessen, dribbeln und Schlittschuh fahren. Man kann nicht einfach zum Gegner hinfahren und das Gefühl haben, es gebe jetzt dann mal einen Check." Die Nachwuchstrainer werden die DVD in ihre Trainings einbeziehen und leisten so einen wichtigen Beitrag zur Verletzungsprävention aufgrund unkorrekt ausgeführter Checks.

Der "off the ice"-Aspekt der Kampagne, "Online with Respect", greift ein aktuelles Thema auf: In Zusammenarbeit mit der Stiftung Berner Gesundheit erarbeitete "cool and clean" hilfreiche Unterlagen zum richtigen und bewussten Umgang mit den neuen Medien. Die Unterlagen beinhalten einerseits einen Informationsflyer für Trainer und Leitende von Nachwuchsteams und andererseits einen Ratgeber für Jugendliche ab 13 Jahren. Jener Ratgeber basiert auf dem in diesem Jahr herausgegebenen "Social Media Ratgeber" von Swiss Olympic.