Andrighetto und Mayer in die AHL

Dienstag, 17. September 2013, 07:26 - Martin Merk

Die Montréal Canadiens haben ihr Kader von 52 auf 38 Spieler reduziert. Zwei Schweizer müssen ins Farmteam Hamilton Bulldogs.

Für den 23-jährigen Schweizer Torhüter Robert Mayer wird es die fünfte Saison mit Einsätzen in Hamilton. Die letzten drei Saisons bestritt er vollständig in Hamilton, wobei er in den letzten zwei Jahren Rückrufe nach Montréal hatte um als Ersatztorhüter bei NHL-Spielen dabei zu sein. Mayer war eigentlich als Zuzug beim EHC Biel geplant gewesen, bat jedoch später um eine Vertragsauflösung um für zwei weitere Jahre mit der Canadiens-Organisation zu unterschreiben. Mayer kam letzte Nacht zu einem Testspiel-Einsatz mit Montréal, kassierte jedoch drei Gegentreffer bei der 3:6-Niederlage gegen die Boston Bruins.

Nach einem Jahr mit den GCK Lions in der NLB und zwei Jahren mit dem kanadischen Juniorenteam Huskies de Rouyn-Noranda (QMJHL) wird es für den 20-jährigen Stürmer Sven Andrighetto die erste Profi-Saison in Nordamerika. Er kam zu einem Testspieleinsatz mit Montréal, muss nun aber seinen Weg über die AHL bei Hamilton gehen.

Damit wird die Schweizer Kolonie in Montréal etwas kleiner. Noch befinden sich Raphael Diaz und Tim Bozon im Trainingslager.