Ambrì: Erster Schritt für neue Valascia?

Dienstag, 10. September 2013, 19:33 - Maurizio Urech / Martin Merk

Die Leventiner haben heute grünes Licht für die Planung einer neuen Valacia von der Gemeinde Quinto erhalten, zu der auch die Dörfer Ambrì und Piotta gehören.

Heute erhielt der HC Ambrì-Piotta nach der Änderung der Bauzonen-Ordnung grünes Licht von vom Gemeinderat und auch vom Departement des Kantons Tessin, um mit den Plänen für den Bau einer neuen Eishalle zu beginnen.

Weil der Ausbau der Valascia aufgrund des Standorts an einem Hang mit Lawinengefahr nicht genehmigt wurde, muss eine neue Eishalle an einem anderen Ort gebaut werden. Bis 2018 läuft für NLA-Clubs eine Übergangsfrist, danach muss eine NLA-taugliche Lösung vorliegen, wobei Ambrì mit der veralteten Kult-Eisbahn Valascia der am stärksten bedrohte Club ist.

Als möglicher neuer Standort gilt der Bereich des Hangars 6 des ausgemusterten Flugplatzes in Ambrì nur unweit von der Valascia. Man rechnet mit einem rund 30 Millionen Franken teuren Projekt und hofft auch auf Bundesgelder für die Verlegung von Gebäuden aus lawinengefährdeten Gebieten. Man hofft beim aktuellen politischen Tempo auf eine Eröffnung auf die Saison 2017/18 hin.