Offiziell: Krueger mit Kanada

Montag, 26. August 2013, 16:13 - Martin Merk

Was vor einigen Wochen spekuliert wurde, ist mittlerweile offiziell. Ralph Krueger, bis im Frühjahr Trainer der Edmonton Oilers, gehört zum Staff des kanadischen Olympiateams und befindet sich derzeit mit den Kandidaten im Trainingslager in Calgary.

Krueger wird vor allem als Berater und Scout fungieren. Unter allen Umständen soll ein Reinfall wie beim letzten kanadischen Olympia-Auftritt in Europa vermieden werden. Damals verloren die Kanadier gegen die von Krueger trainierten Schweizer geschichtsträchtig mit 0:2. Nun hat er die Seiten gewechselt und soll seine jahrzehntelange Erfahrung mit dem breiten internationalen Eisfeldern einbringen, wie sie in Sotschi zum Zuge kommen. Zudem wird er fürs Scouting der europäischen Teams zuständig sein. In der Vorrunde treffen die Kanadier auf Finnland, Norwegen und Österreich.