Müller als Nummer 18 gedraftet

Sonntag, 30. Juni 2013, 22:59 - Martin Merk / Maurizio Urech

Der 18-jährige Verteidiger Mirco Müller aus Winterthur wurde in der ersten Runde an 18. Stelle von den San Jose Sharks gedraftet.

Mirco Müller debütierte 2012 als 16-Jähriger mit den Kloten Flyers in der NLA, wo er die letzten Jahren seiner Juniorenzeit verbrachte. Zwei Jahre, nachdem er von seinem Stammclub EHC Winterthur nach Kloten gewechselt war, wagte er letzten Sommer den Sprung nach Nordamerika, wo er für das amerikanische Team Everett Silvertipps in der kanadischen Juniorenliga WHL spielte.

Müller gehörte zu den besten Verteidigern der kanadischen Juniorenligen und erhielt ein Aufgebot für das CHL Top Prospects Game. Für die Schweiz bestritt er in der abgelaufenen Saison die U20- und die U18-WM.

Der Verteidiger ist der sechste Schweizer NHL-Erstrunden-Draft nach Michel Riesen (1997, 14., Edmonton), Luca Cereda (1999, 24., Toronto), Luca Sbisa (2008, 19., Philadelphia), Nino Niederreiter (2010, 5., New York Islanders) und Sven Bärtschi (2011, 13., Calgary) und der vierthöchste je gedraftete Schweizer.

Als Nummer 1 draftete die Colorado Avalanche das kanadische Stürmerjuwel Nathan MacKinnon. Danach kamen die Teams auf Florida. Die Panthers wählten den finnisch-russischen Stürmer Aleksander Barkov, Tampa Bay setzte auf den franko-kanadischen Stürmer Jonathan Drouin. An vierter Stelle folgte der erste Verteidiger. Die Nashville Predators ergänzen ihre von Shea Weber und Roman Josi angeführte Verteidigung mit Seth Jones, dem Sohn des früheren NBA-Basketballers Popeye Jones.


Mirco Müller im Dress der Schweizer U18-Nationalmannschaft. © Foto: Christoph Perren