Josef Straka zu den SCL Tigers?

Donnerstag, 20. Juni 2013, 12:39 - Martin Merk

Laut dem Radiosender "neo1" weilt der ehemalige tschechische Nationalstürmer Josef Straka derzeit in Langnau und könnte morgen einen Vertrag mit den SCL Tigers unterschreiben.

Straka liess sich vom SCL-Trainer und Landsmann Tomas Tamfal die Umgebung und die kürzlich erweiterte Ilfishalle zeigen. Mit ihm könnten die Emmentaler trotz des Abstiegs in die NLB bald über einen prominenten Namen verfügen, auch wenn er im Alter von 35 Jahren seinen Zenit zumindest für europäische Top-Teams überschritten hat, in der NLB aber durchaus für grosse Torgefahr sorgen könnte.

Der Mann aus Litvinov bestritt 30 Länderspiele für Tschechien, stand jedoch nie an einer Weltmeisterschaft im Einsatz, dafür aber an einer U20-WM. Er spielte bis 2006 hauptsächlich in der tschechischen Extraliga bevor er sich ins Ausland begab. 2006/07 hatte er in Finnland einer seiner besten Saisons mit 63 Punkten und wechselte ein Jahr später nach Russland, wo er fünf Jahre in Tscherepowets und später für Kasan und Jekaterinburg spielte. Während der vergangenen Saison wechselte er aus der KHL zu Lukko Rauma nach Finnland zurück, wo er in 26 Spielen auf sieben Tore und fünf Assists kam.