NLB startet am 13. September

Mittwoch, 12. Juni 2013, 07:33 - Martin Merk

Die NLB startet am Freitag, 13. September unter anderem mit dem Mittelland-Derby zwischen dem SC Langenthal und dem EHC Olten.

Die weiteren Partien am ersten Spieltag sind Ajoie gegen die SCL Tigers, Red Ice Martigny gegen Basel, Thurgau gegen La Chaux-de-Fonds und Visp gegen die GCK Lions.

Gleich am nächsten Tag geht es weiter mit den Partien: GCK Lions - Langenthal, Olten - Ajoie, SCL Tigers - Thurgau, Basel - Visp und La Chaux-de-Fonds - Red Ice Martigny.

Nach dem Konkurs des HC Sierre spielen noch zehn Mannschaften in der NLB. Gespielt wird in fünf Runden, womit es pro Mannschaft 45 Spiele gibt. Neu werden die Spiele hauptsächlich an Dienstagen und Samstagen ausgetragen. Die Doppelrunden Freitag/Sonntag wie in den letzten Jahren fallen grösstenteils weg und finden nur noch an drei Wochenenden statt. Ab 14. November wird zudem jeweils ein Spiel pro Woche an einem Donnerstag im Bezahlfernsehen übertragen.

Die Qualifikation wird bis zum 16. Februar gespielt und die Playoffs finden vom 21. Februar bis spätestens 8. April statt. Danach folgt die Ligaqualifikation, falls der NLB-Meister aufstiegswillig ist. Während den Olympischen Winterspielen in Sotschi spielt die NLB durch.

Der komplette Spielplan als PDF