Zug verpflichtet Rob Schremp

Freitag, 17. Mai 2013, 11:33 - Medienmitteilung

Mit dem amerikanischen Stürmer Rob Schremp (27) kommt ein NHL-Erstrundendraft nach Zug.

Mit Rob Schremp hat der EVZ die zweite Ausländerposition im Sturm neben Josh Holden wunschgemäss besetzen können: Der am 1. Juli 27-jährige US-Amerikaner gilt als Center mit Abschluss- und Spielmacherqualitäten sowie als hervorragender Organisator des Powerplays. Die letzte Saison begann der 180 cm grosse und 91 kg schwere Stürmer mit Dinamo Riga in der KHL (21 Spiele/6 Punkte), danach wechselte er zu Red Bull Salzburg nach Österreich und erzielte in 37 Spielen 49 Scorerpunkte. In seiner ersten Europa-Saison hatte er ein Jahr zuvor mit Modo in der höchsten schwedischen Liga mit 46 Scorerpunkten in 61 Spielen überzeugt.

2004 wurde der neue EVZ-Stürmer von den Edmonton Oilers im NHL Entry Draft in der ersten Runde als Nummer 25 gezogen. 2005 gewann er mit den London Nights den Memorial-Cup (AHL) und 2007 gab er sein Debüt in der NHL. Zwischen 2007 und 2011 folgten insgesamt 114 NHL-Einsätze mit 54 Scorerpunkten für die Edmonton Oilers, New York Islanders und Atlanta Trashers.

Schremp unterschrieb in Zug einen Einjahresvertrag, der Klub hat eine Option für eine Verlängerung um ein weiteres Jahr.